Pasticcio

Fühlen mit Musik

Manchmal ist es ein völlig überraschender Ton, der in uns Gefühle auslöst. Oder aber ein weiter Bogen, den der Komponist für uns aufspannt wie einen Regenbogen. Machmal ist es eine Geschichte, ein Kontext, die in uns Empfindungen auslösen. Doch von Ludwig van Beethoven über Arnold Schönberg bis zu Nina Simone bleibt die Musik immer eine ständige Quelle der Entdeckungen und Überraschungen, ein Hoffnungsstern.
Ein Pasticcio mit Wolfgang Schlag.

Manchmal ist es ein völlig überraschender Ton, der in uns Gefühle auslöst. Oder aber ein weiter Bogen, den der Komponist für uns aufspannt wie einen Regenbogen. Manchmal ist es eine Geschichte, ein Kontext, die in uns Empfindungen auslösen. Doch von Ludwig van Beethoven über Arnold Schönberg bis zu Nina Simone bleibt die Musik immer eine ständige Quelle der Entdeckungen und Überraschungen, ein Hoffnungsstern.

Sendereihe

Gestaltung

  • Wolfgang Schlag

Playlist

Komponist/Komponistin: Nina Simone
Gesamttitel: WILD IS THE WIND
Titel: Black Is The Color Of My True Love's Hair
Solist/Solistin: Nina Simone /Ges.m.Begl.
Länge: 03:28 min
Label: Universal Music / Verve 0600753685112

Komponist/Komponistin: Morten Lauridsen
Album: ORA SINGERS: ADVENT CALENDAR - A collection of contemporary Christmas carols
Titel: O magnum mysterium
Textanfang: O magnum mysterium, et admirabile sacramentum, ut animalia viderent Dominum natum iacentem in praesepio
Chor: Ora Singers
Leitung: Suzi Digby
Länge: 05:52 min
Label: harmonia mundi (Download only)

Komponist/Komponistin: trad
Album: BATTLE HYMN
Titel: Battle Hymn of the Republic
Solist/Solistin: Jon Batiste
Länge: 03:30 min
Label: AUTOPRODUCTION

Komponist/Komponistin: Gabriel Fauré/1845-1924
Album: NICOLAS STAVY SPIELT KLAVIERMUSIK VON GABRIEL FAURÉ
* Romance sans paroles für Klavier in As-Dur op.17 Nr.3 (00:02:23)
Titel: Trois Romances sans paroles für Klavier op.17, N.52
Romanze
Solist/Solistin: Nicolas Stavy /Klavier
Länge: 02:31 min
Label: Bis Records BIS2389

Komponist/Komponistin: Arnold Schönberg/1874 - 1951
Vorlage: Richard Dehmel/1863 - 1920
Titel: Verklärte Nacht op.4 - Tondichtung für Streichsextett nach dem gleichnamigen Gedicht von Richard Dehmel
* Sehr breit und langsam (Takt 229) - 4.Satz (00:09:47)
Ausführende: LaSalle Quartet
Ausführender/Ausführende: Walter Levin /Violine
Ausführender/Ausführende: Henry Meyer /Violine
Ausführender/Ausführende: Peter Kamnitzer /Viola
Ausführender/Ausführende: Lee Fiser /Violoncello
Ausführender/Ausführende: Donald McInnes /Viola
Ausführender/Ausführende: Jonathan Pegis /Violoncello
Länge: 09:47 min
Label: DG 4232502

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven/1770 - 1827
Album: BEETHOVEN: KLAVIERSONATEN Vol.1 - Gelber
* Adagio cantabile - 2.Satz (00:05:18)
Titel: Sonate für Klavier Nr.8 in c-moll op.13
Populartitel: Pathetique
Klaviersonate
Solist/Solistin: Bruno Leonardo Gelber /Klavier, Steinway
Länge: 05:19 min
Label: Denon CO2203

Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Erich Kästner/1899 - 1974
Komponist/Komponistin: Bumi Fian
Album: SCHNEE
Titel: Der Dezember (Variation)/live
Textanfang: Das Jahr ward alt. Har dünne Haar. Ist gar nicht sehr gesund. Kennt seinen letzten Tag, das Jahr. Kennt seine letzte Stund.
Solist/Solistin: Markus Kühn /gesprochen
Solist/Solistin: Bumi Fian /Trompete
Länge: 02:34 min
Label: Emarcy/Universal 9869480

Komponist/Komponistin: Joseph Haydn/1732 - 1809
Album: THE ROYAL EDITION / Nr.37 von 100
* 11. Agnus Dei : Adagio (00:03:23)
VI. AGNUS DEI (00:06:28)
Titel: Missa in tempore belli in C-Dur Hob.XXII/9 - für Solisten, gemischten Chor und Orchester
Populartitel: Paukenmesse
Solist/Solistin: Patricia Wells /Sopran
Solist/Solistin: Gwendolyn Killebrew /Mezzosopran
Solist/Solistin: Michael Devlin /Tenor
Solist/Solistin: Alan Titus /Bariton
Chor: The Norman Scribner Choir
Orchester: Orchester
Leitung: Leonard Bernstein
Länge: 03:25 min
Label: Sony Classical SM2K 47563

Komponist/Komponistin: Joseph Haydn/1732 - 1809
Album: THE ROYAL EDITION / Nr.37 von 100
* 12. Dona nobis pacem : Allegro con spirito - Piu presto (00:03:03)
VI. AGNUS DEI (00:06:28)
Titel: Missa in tempore belli in C-Dur Hob.XXII/9 - für Solisten, gemischten Chor und Orchester
Populartitel: Paukenmesse
Solist/Solistin: Patricia Wells /Sopran
Solist/Solistin: Gwendolyn Killebrew /Mezzosopran
Solist/Solistin: Michael Devlin /Tenor
Solist/Solistin: Alan Titus /Bariton
Chor: The Norman Scribner Choir
Orchester: Orchester
Leitung: Leonard Bernstein
Länge: 03:05 min
Label: Sony Classical SM2K 47563

weiteren Inhalt einblenden