Stan Lee

AP/CHRIS PIZZELLO

Gedanken für den Tag

Von Spiderman bis Captain Marvel

Der Kabarettist Thomas Maurer zum 100. Geburtstag von Stan Lee

Für sein Lebenswerk wurde Stan Lee vor vier Jahren in die "Science Fiction and Fantasy Hall of Fame" aufgenommen. Der am 28. Dezember 1922 in New York geborene Comic-Autor und Filmproduzent war - zusammen mit seinen Mitarbeiter:innen - der Erste, der komplexe Charaktere und ein durchdachtes gemeinsames Universum in die Welt der Superheldencomics brachte und damit aus dem kleinen Verlag Marvel Comics ein großes Medienunternehmen machte.

Lee kommt aus einer aus Rumänien stammenden jüdischen Familie und bisweilen spiegelte sich seine Herkunft auch in seinen Comics wider: Captain America kämpft gegen Nazis und Hulk erinnert an die alten jüdischen Erzählungen über den Golem. Die modernen Superhelden und Superheldinnen sind ein Echo der alten Heldensagen und greifen auch immer wieder einmal auf Versatzstücke aus der griechischen Mythologie oder den biblischen Erzählungen zurück. Der Mythos vom Helden, der entweder selbst einen Entwicklungsprozess durchmachen muss oder "den bösen Nachbarn niederhaut", wie es der Kabarettist Thomas Maurer ausdrückt, überschreitet die Grenzen von Zeiten und Kulturen. In seinen "Gedanken für den Tag" spannt Maurer den Bogen von Spiderman bis zur modernen Serie "The Boys", einer ehrfurchtslosen Interpretation dessen, was passiert, wenn Superhelden, die berühmt sind wie Stars, einflussreich wie Politiker und verehrt wie Götter, ihre Kräfte missbrauchen, anstatt Gutes zu tun.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Bob Dylan geb.1941
Album: THE VERY BEST OF BOB DYLAN - 60's
Titel: The times they are a-changin'
changing
Solist/Solistin: Bob Dylan
Länge: 03:12 min
Label: Sony BMG/Columbia 88697422272

weiteren Inhalt einblenden