Bungee-Jumper

PICTUREDESK.COM/TASS/DMITRY FEOKTISTOV

Radiokolleg

Manie - Aufgedreht bis zum Anschlag?

Das riskante Stimmungshoch (1)

Wer wäre nicht gern glücklich, strahlend, kommunikationsfreudig, munter und tatendurstig? Mitunter kann eine solche Stimmung aber überschießen und zu Distanzlosigkeit, ungebremstem Redefluss, hochriskanter Selbstüberschätzung und damit zur Zerstörung der Existenzgrundlage führen. In der psychiatrischen Terminologie spricht man dann von einer Manie.

Im Gegensatz zur Welle des Hochgefühls, die nach freudigen Ereignissen eintritt und allmählich wieder in die gewohnte Grundstimmung übergeht, ufert die Hochstimmung in der Manie unkontrollierbar und realitätsfern aus. Zurück bleiben oft Schulden, Strafverfügungen und zerstörte Beziehungen. "Manía" ist altgriechisch und bedeutet "Raserei". Im internationalen Klassifikationssytem ICD-10 bezeichnet "Manie" eine affektive Erkrankung. Ein Betroffener erzählt, wie sehr sein Partner darunter leidet, wenn er wieder einmal über längere Zeit nur drei Stunden täglich schlafen kann und in der übrigen Zeit mit unvorstellbarer Energie herumtigert und lauthals große Pläne schmiedet. Die Manie tritt aber nur selten unibipolar auf, weitaus häufiger ist sie Teil einer bipolaren Erkrankung: Hyperaktive Phasen werden von dunklen Episoden der Antriebslosigkeit und Hoffnungslosigkeit abgelöst.
Christa Nebenführ hat sich von Ärzt:innen, Therapeut:innen, aber auch Betroffenen und Angehörigen die sehr unterschiedlichen Ausprägungen und Verläufe bei diesen Krankheitsbildern erklären lassen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Radiokolleg - XML
Radiokolleg - iTunes

Gabriele Vasak: Sturzfliegen (Roman und Sachbuch, antiquarisch)
Gabriele Vasak: Ich bin die ich bin (Roman)
Thomas Melle: Die Welt im Rücken (Roman)
Allen Frances: Normal (Sachbuch)

Crazy Turn - ich bin bipolar
Deutsche Gesellschaft für Bipolare Störungen
Bi-Happy, Selbsthilfegruppe für Menschen mit Bipolarer Störung (manisch- depressives Krankheitsgeschehen / MDK) (1150 Wien): https://www.bi-happy.at/
Mäander - Selbsthilfegruppe für "Bipolarität": https://www.wien.gv.at/sozialinfo/content/de/10/InstitutionDetail.do?it_1=2101881
Manisch-depressive Erkrankungen - Selbsthilfegruppe für Angehörige - HPE - Österreich, Hilfe für Angehörige und Freunde psychisch Erkrankter (1200 Wien): https://www.hpe.at/de/
Selbsthilfe Bipolar - "Wellenreiter": https://shg-bipolar.at/
Selbsthilfegruppe für manisch-depressive Gipfelstürmer - pro mente Wien - Gesellschaft für psychische und soziale Gesundheit (1050 Wien)
Selbsthilfegruppe für manisch-depressive Sturzflieger - pro mente Wien - Gesellschaft für psychische und soziale Gesundheit (1050 Wien)
Selbsthilfegruppe für Menschen mit einer bipolaren Erkrankung - pro mente Wien - Gesellschaft für psychische und soziale Gesundheit (1050 Wien):
www.promente.wien

Sendereihe

Gestaltung

  • Christa Nebenführ