Krokus unter Schnee

APA/DPA/KARL-JOSEF HILDENBRAND

Radiogeschichten

Iwan Bunin: "Neujahr"

Erzählung, Dörlemann Verlag (Übersetzung: Dorothea Trottenberg); Es liest Helmut Berger

Iwan Bunin ist der Verfasser der heutigen Radiogeschichte, der ersten in diesem Jahr 2023, mit dem naheliegenden Titel "Neujahr". Bunin, geboren 1870, stammte aus einem alten, aber verarmten russischen Adelsgeschlecht. Seine Kindheit und Jugend verbrachte er auf dem Land. Schon im Alter von 17 Jahren erschien sein erstes Gedicht.

Seinen Lebensunterhalt verdiente er zunächst noch als Journalist und Bibliothekar. Den Beginn seiner ernsthaften schriftstellerischen Arbeit sah Bunin in der Erzählung "Tanka" von 1893. Er übersiedelte nach Moskau und fand rasch Eingang in die dortigen Literatenkreise. Neben eigenen Gedichten erschienen in dieser Zeit auch Bunin Übersetzungen englischer Lyrik.
Als angesehener Dichter unternahm Bunin Reisen nach Griechenland, in die Türkei, nach Palästina, Ägypten und Indien.

Sein schriftstellerisches Schaffen blieb jedoch weiterhin eng mit Russland verbunden, sowohl mit der landschaftlichen Schönheit als auch mit den sozialen Problemen. Nach der Oktoberrevolution verließ Bunin Moskau, siedelte sich in Odessa an und emigrierte schließlich 1920 nach Frankreich. Hier fand sein Werk große Anerkennung. 1933 erhielt er als erster russischer Schriftsteller den Nobelpreis für Literatur. 20 Jahre später, 1953, starb er in Paris. Drei Jahre nach seinem Tod wurde Iwan Bunin in der Sowjetunion rehabilitiert und seine Werke durften dort wieder erscheinen.

Sendereihe

Gestaltung

  • Peter Zimmermann

Übersicht