Richard Tauber

PICTUREDESK.COM/MARY EVANS/RONALD GRANT ARCHIVE

Radiokolleg

Die frühen Jahre des Tenors Richard Tauber

Der König des Belcanto (2)

Er war, was man ein "Kind der Liebe" nannte: Richard Tauber, 1891 im Linzer Hotel "Zum Schwarzen Bären" als unehelicher Sohn der Sängerin Elisabeth Denemy, Soubrette am Linzer Landestheater, und des Schauspielers Richard Tauber senior geboren. Eine Zeitlang wuchs der kleine Richard bei Pflegeeltern in Urfahr und bei seiner alleinerziehenden Mutter auf, mit zwölf übersiedelte er ins hessische Wiesbaden, wo sein Vater, ein zum Katholizismus konvertierter Jude, am Königlichen Schauspielhaus engagiert war. Richard junior zog es selbst auf die Bühne.

Am "Hoch'schen Konservatorium" in Frankfurt studierte der junge Mann Dirigieren, Klavier und Komposition, später, in Freiburg im Breisgau, kam eine Gesangsausbildung dazu. 1913 stand Richard Tauber zum ersten Mal auf der Opernbühne: am Theater in Chemnitz sang er den Tamino in der "Zauberflöte". In den folgenden Jahren trat der junge Österreicher ein Engagement als "Königlicher Hofopernsänger" in Dresden an, wo er im "Freischütz", in der "Traviata" und im "Evangelimann" gute Figur machte. Einen folgenschweren Wendepunkt in Richard Taubers Karriere brachte die Begegnung mit Franz Lehár in den 1920er Jahren.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Radiokolleg - XML
Radiokolleg - iTunes

Evelyn Steinthaler: "Morgen muss ich fort von hier - Richard Tauber: Die Emigration eines Weltstars", Milena-Verlag, Wien, 250 Seiten

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Franz Lehar
Titel: "Wer hat die Liebe uns ins Herz gesenkt"
Komponist/Komponistin: Richard Tauber
Label: EMI 6985422

Komponist/Komponistin: John Pezzolo
Titel: "Come La Rose"
Ausführende: John Pezzolo
Label: Columbia - 14474-F

Komponist/Komponistin: Johann Strauß
Titel: "Marien-Klänge"
Ausführende: Beka-Streichorchester
Ausführende: Otto Dobrindt
Label: B 6696-II

Komponist/Komponistin: W. A. Mozart
Titel: "Dies Bildnis ist bezaubernd schön"
Ausführende: Richard Tauber
Label: Nimbus 7801 / 881677-905

Komponist/Komponistin: Richard Wagner
Titel: "Gralserzählung"
Ausführende: Richard Tauber
Label: 02582

Komponist/Komponistin: Franz Lehar
Titel: "Es steht ein Soldat am Wolgastrand"
Ausführende: Richard Tauber
Label: EMI 5666952

Komponist/Komponistin: Franz Lehar
Titel: "Dein ist mein ganzes Herz"
Ausführende: Richard Tauber
Label: EMI 7694762

Komponist/Komponistin: Franz Lehar
Titel: "Mädchen, mein Mädchen"
Ausführende: Richard Tauber
Label: EMI 5666952

Komponist/Komponistin: Franz Lehar
Titel: "Schönste der Frauen"
Ausführende: Richard Tauber
Label: Preiser 90150

Komponist/Komponistin: Richard Tauber
Titel: "Ich glaub nie mehr an eine Frau - First Version"
Ausführende: Richard Tauber
Label: Naxos of America

weiteren Inhalt einblenden