Kulturjournal

HK Gruber im Interview ++ NS-Kunst

Komponist und Musiker HK Gruber wird 80
Neubewertung von NS-Kunst

Beiträge

  • Interview Nali Gruber

    Er ist zweifellos eine der eigenwilligsten Persönlichkeiten der zeitgenössischen Musikszene: HK Gruber. Als Kontrabassist war er Mitglied der NÖ Tonkünstler und des RSO Wien. Früh machte er sich einen Namen als Dirigent und gastierte regelmäßig beim Klangforum Wien, dem Ensemble Modern und dem Ensemble "Die Reihe". Heute wird HK Gruber 80 Jahre alt. Dazu ein Interview.

  • Lenbachhaus München: Portrait Hallavanya

    NS-Kunst gehörte lange in den Giftschrank der Museumsarchive. Gemälde von Künstlern wie Emilie von Hallavanya, Adolf Ziegler, Peter Kalman, Fridel Edelmann oder Josef Thorak zu zeigen, gilt noch immer als problematisch. Immer häufiger sind diese Werke aber heute wieder zu sehen, etwa in der Münchner Pinakothek der Moderne oder im Wien Museum, Institutionen, die die Kunst im Nationalsozialismus neu einordnen.

Sendereihe