Kulturjournal

MdM ++ Michel Houellebecq ++ "Maria träumt"

Harald Krejci neuer Direktor des MdM
Kontroverse um Michel Houellebecq
Kino aus Frankreich: "Maria träumt"

Beiträge

  • Houellebecq Kontroverse Islam

    Er gilt als das Enfant terrible der französischen Literatur: Michel Houellebecq. Kurz vor Jahresende wurde ein Interview zwischen ihm und dem Publizisten Michel Onfray öffentlich, in dem Houellebecq einmal mehr vor der "Islamisierung Frankreichs" warnt. Der Rektor der Großen Moschee von Paris sprach von Aufstachelung zum Hass gegen französische Muslime. Kürzlich gab es ein Treffen zwischen beiden Parteien. Die Debatte geht weiter.

  • Harald Krejci Interview

    Harald Krejci ist seit 1. Jänner 2023 der neue Direktor des Museums der Moderne Salzburg. Der 52-jährige Kunsthistoriker wurde nach einem Hearing von einer Jury ausgewählt. Er war bisher Chefkurator im Belvedere in Wien. Ein Porträt.

  • Neu im Kino: Maria träumt

    Von der transformativen Kraft der Kunst erzählt der französische Kinofilm "Maria träumt - Oder: Die Kunst des Neuanfangs". Der deutsche Titel nimmt die Essenz der Geschichte vorweg: Denn im Zentrum steht die Selbstfindungsreise einer Frau mittleren Alters, die durch die schier regellose Welt der Kunst neue Farbe für ihr eigenes Leben gewinnt.

Sendereihe