Andris Nelsons

APA/HANS PUNZ

Matinee live

Andris Nelsons dirigiert Mahler

Wiener Philharmoniker, Dirigent: Andris Nelsons. Gustav Mahler: Symphonie Nr. 7 e-Moll (Übertragung aus dem Großen Musikvereinssaal in Wien in 5.1 Surround Sound)

Für das 5. Abonnementkonzert der laufenden Saison bitten die Wiener Philharmoniker Andris Nelsons ans Pult, seines Zeichens Kapellmeister des Leipziger Gewandhausorchesters sowie Chefdirigent und Musikdirektor des Boston Symphony Orchestra. Seit seinem Debüt 2010 ist der lettische Dirigent gern und oft gesehener Gast bei den Wiener Philharmonikern, die ihm unter anderem die Leitung des Neujahrskonzerts 2020 übertrugen.

Am Programm steht die 1904/05 entstandene "Siebente" von Gustav Mahler. Kaum eine seiner Symphonien gab so sehr Anlass für die unterschiedlichsten, oft auch diametral auseinanderlaufenden, Deutungen durch Zeitgenossen und Nachwelt. Anders als in den meisten seiner anderen Symphonien gibt Mahler uns hier kein Programm an die Hand. Zwei ihrer fünf Sätze betitelte er als "Nachtmusiken", was der Symphonie den - nicht vom Komponisten stammenden - Beinamen "Lied der Nacht" einbrachte. Abgründigkeit und Idyll, heroischer Gestus und täppischer Ländler, zarte Serenade und Militärmarsch, Dur und Moll - in ihrer immer mehrdeutigen Verschränkung von Gegensätzlichem entfaltet die mahler'sche Tonsprache ihre einzigartige Sogwirkung, die uns bis heute Rätsel aufgibt - und vor allem anderen: beglückt.

Ö1 überträgt das Konzert live aus dem Goldenen Saal des Wiener Musikvereins.

(Sarah Schulmeister)

Service

Diese Sendung wird in Dolby Digital 5.1 Surround Sound übertragen. Die volle Surround-Qualität erleben Sie, via Internet-Streaming auf Ihem HbbTV-Gerät oder durch Direktaufruf der Streaming-URLs.

Mehr dazu in oe1.ORF.at - 5.1

Sendereihe

Gestaltung

  • Raphael Sas

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: GUSTAV MAHLER/1860-1911
Titel: Symphonie Nr.7 e-Moll, "Lied der Nacht"

* Langsam. Adagio - Allegro risoluto, ma non troppo - 1.Satz
* Nachtmusik I: Allegro moderato - 2.Satz
* Scherzo. Schattenhaft. Fließend, aber nicht schnell; in den Anfangsakten noch etwas zögernd - 3.Satz
* Nachtmusik II: Andante amoroso - 4.Satz
* Rondo-Finale: Tempo I. Allegro ordinario - Tempo II. Allegro moderato ma energico - 5.Satz
Orchester: Wiener Philharmoniker
Leitung: Andris Nelsons
Länge: 86:15 min

weiteren Inhalt einblenden