Schatten von Menschen.

AFP/NATALIA KOLESNIKOVA

Digital.Leben

Schattenprofile

Warum Facebook auch Daten von Nicht-Nutzern speichert und wie man sie löschen kann

Facebook ist ein begnadeter Datensammler. Selbst wenn man Facebook selbst NICHT nutzt, kann es sein, dass man vom Meta-Konzern bereits erfasst wurde. Diese Speicherung persönlicher Informationen wurde schon vor Jahren als "Schattenprofile" bezeichnet.
Seit Mai 2022 gibt es jetzt sehr versteckt auf einer Hilfeseite von Facebook ein Programm, mit dem Nicht-Nutzer:innen überprüfen können, ob Facebook oder das ebenfalls zum Meta-Konzern gehörende Instagram die eigene Emailadresse oder Telefonnummer verarbeiten.
Was es mit den Schattenprofilen auf sich hat und wozu dieses sonderbare Tool da ist, das hat Irmi Wutscher mit dem Datenschutzjuristen Marco Blocher besprochen.

Service

Welche Informationen Facebook über Nicht-Nutzer:innen erhebt
Hier kann man etwaige Schattenprofile überprüfen/ löschen

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe