Wissen aktuell

Natur als Medizin, Recycling, Blitzableiter

Wie sich Grünräume auf die Gesundheit auswirken, schwieriges Recycling von Altkleidern, Laser lenkt Blitz um

Wie sich Grünräume auf die Gesundheit auswirken

Wer sich und seiner Gesundheit etwas Gutes tun möchte, sollte regelmäßig nahegelegene Grünanlagen und Parks aufsuchen. Das bestätigt eine neue Studie aus Finnland. Sie hat ergeben, dass Menschen in Städten deutlich weniger Medikamente brauchen, wenn sie regelmäßig ins Grüne gehen, als jene, die zuhause bleiben oder sich nur zwischen grauen Häusern bewegen. Eva Obermüller mit den Details.
Gestaltung: Eva Obermüller


Recycling von Altkleidern oft schwierig

Laut EU-Kommission hat der hohe Textilverbrauch in Europa große Auswirkungen auf die Umweltverschmutzung und die Klimaerwärmung. Kleidung sollte deshalb länger getragen werden; und ganz besonders sollten alte Jeans recycelt werden, empfiehlt die EU. Wissenschaftler erforschen, wie das am besten gehen könnte.

Gestaltung: Julian Nagiller
Mit: Avinash P. Manian, Institut für Textilchemie und Textilphysik der Universität Innsbruck in Dornbirn


Laser lenkt Blitz um

Und noch eine Meldung: Einem internationalen Team von Forschenden aus Frankreich ist es erstmals gelungen, einen Blitz mit Hilfe eines Laserstrahls zu einem Blitzableiter hinzuführen. Das könnte eine wichtige Errungenschaft sein um zum Beispiel Flughäfen besser zu schützen. Die Idee dazu gab es schon länger, aber geklappt haben die Versuche bislang nie. Für ihr Experiment haben die Forschenden einen Telekommunikationsturm auf dem Schweizer Berg Säntis genutzt, der rund hundert Mal pro Jahr von einem Blitz getroffen wird. Der Laser strahlte Licht von etwa einem Mikrometer Wellenlänge und mit einer Wiederholungsrate von 1000 Hertz aus. Das waren deutlich höhere Wiederholungsraten als bei früheren Versuchen. Eine Kamera konnte aufnehmen, wie sich der Blitz mehr als 50 Meter lang um den Laserstrahl herumwindet und dann in den Blitzableiter des Turms einschlägt. Der Laserstrahl selbst war so ausgerichtet, dass er dem Turm nahekam.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht