Heim Wienerwald

BRÜCK & SOHN KUNSTVERLAG MEIßEN

Moment

Geboren im Nazi-Entbindungsheim Wienerwald

Zwei "Lebensborn"-Kinder erzählen. Über einen SS-Verein zur Förderung "rassisch wertvoller" Geburten

Mehr als 1.200 Kinder wurden im "Heim Wienerwald" in Pernitz, nordwestlich von Wiener Neustadt, zwischen 1938 und 1945 geboren. Es war eines der größten Entbindungsheime des "Lebensborn e.V.". Der Verein wurde von SS-Reichsführer Heinrich Himmler als bevölkerungspolitisches Instrument zur Förderung "erbbiologisch wertvoller" Kinder gegründet. Ausschließlich Frauen, die den Auswahlkriterien der SS entsprachen, durften ihre Kinder dort zur Welt bringen.
Eine Frau und ein Mann, beide Ende 70 und im "Heim Wienerwald" geboren, erzählen, was es für sie in ihrer Familiengeschichte bedeutet, ein "Lebensborn"-Kind zu sein.

Gestaltung: Jonathan Scheucher

Sendereihe

Gestaltung

  • Jonathan Scheucher