Alan Gilbert

AFP/ANGELA WEISS

Matinee

Dreierlei Romantisches mit dem BRSO

Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Dirigent: Alan Gilbert; Kirill Gerstein, Klavier.
Richard Strauss: Burleske für Klavier und Orchester Sergej Rachmaninow: Rhapsodie über ein Thema von Paganini für Klavier und Orchester op. 43 Johannes Brahms: Klavierquartett Nr.1 g-Moll op. 25 (Orchestrierung von Arnold Schönberg) (aufgenommen am 21. Oktober 2022 im Herkulessaal der Münchner Residenz). Präsentation: Sophia Dessl

"Was für ein ungewöhnlich intelligenter, lustvoller Konzertabend!" (Süddeutsche Zeitung)

Dreierlei Romantisches war Ende Oktober bei einem Heimspiel des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks im Herkulessaal der Münchner Residenz zu erleben. Am Pult stand Alan Gilbert, der nach seiner Zeit als Chefdirigent der New Yorker Philharmoniker nun in dritter Spielzeit die künstlerischen Geschicke des NDR Elbphilharmonie Orchesters leitet.

Im ersten Teil des Konzerts präsentiert der diesjährige Artist in Residence des BRSO Kirill Gerstein zwei Virtuosenstücke für Klavier und Orchester: Die kecke "Burleske" des jungen Richard Strauss aus dem Jahr 1886 trifft hier auf die knapp 50 Jahre später entstandenen "Paganini-Variationen" des alten Sergej Rachmaninow. Nach der Pause steht dann brahms'sche Kammermusik in symphonischem Gewand auf dem Programm. Arnold Schönberg bearbeitete das erste Klavierquartett seines verehrten Komponisten-Kollegen 1937 für großes Orchester - inklusive Bläser und Schlagwerk, dafür ohne Klavier. Warum? "Erstens: Ich mag das Stück. Zweitens: Es wird selten gespielt. Drittens: (...) Ich wollte einmal alles hören, und das habe ich erreicht", so Schönberg später lakonisch.

(Sarah Schulmeister)

Sendereihe

Gestaltung

  • Sophia Dessl

Playlist

Komponist/Komponistin: RICHARD STRAUSS/1864-1949
Titel: Burleske d-Moll für Klavier und Orchester
* Allegro vivace - Vivo
Solist/Solistin: Kirill Gerstein/Klavier
Orchester: Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
Leitung: Alan Gilbert
Länge: 21:53 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: SERGEJ RACHMANINOW/1873-1943
Titel: Rhapsodie über ein Thema von Paganini für Klavier und Orchester op. 43
Solist/Solistin: Kirill Gerstein/Klavier
Orchester: Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
Leitung: Alan Gilbert
Länge: 23:43 min
Label: EBU

weiteren Inhalt einblenden