Wissen aktuell

Affensprache, Grundwasser, Nobelpreis-Vortrag

Menschen verstehen die Affensprache, Satellitendaten zeigen: Grundwasser sinkt in Europa, Anton Zeilinger wiederholt heute Nobelpreisvortrag an der Uni Wien

Menschen verstehen die Affensprache

Menschenaffen können zwar nicht sprechen, dennoch können sie sich recht gut untereinander verständigen, mit Hilfe von Gesten. Wie eine Studie nun zeigt, erkennen auch Menschen in vielen Fällen, was die Tiere damit sagen wollen. Das könnte ein Hinweis auf die evolutionären Wurzeln der menschlichen Kommunikation sein.

Gestaltung: Eva Obermüller

Online-Tipp:
Verstehen auch Sie die Affensprache? Auf science.ORF.at gibt es den Link zum Online-Verständnistest.


Satellitendaten zeigen: Grundwasser sinkt in Europa

Auch wenn es der Schnee in weiten Teilen Österreichs derzeit überdeckt - Europa kämpft mit immer größerer Trockenheit, es fehlt an Grundwasser. Herauslesen lässt sich das auch aus Satellitendaten, mit denen Grazer Forscherinnen und Forscher arbeiten.

Gestaltung: Sandra Suppan
Mit: Torsten Mayer-Gürr und Barbara Süsser-Rechberger, Arbeitsgruppe Theoretische Geodäsie und Satellitengeodäsie an der Technischen Universität Graz


Anton Zeilinger wiederholt heute Nobelpreisvortrag an Uni Wien

Physik-Nobelpreisträger Anton Zeilinger wiederholt heute um 18 Uhr seinen Nobelpreis-Vortrag in Wien. In einer öffentlichen Veranstaltung im Audimax der Universität Wien nimmt er die Zuhörer mit auf eine Reise durch die "wunderbare Welt der Quanten", so hat auch schon der Titel seines Vortrags in Stockholm unmittelbar vor der Verleihung des Nobelpreises gelautet. Weil das Interesse sehr groß ist, wird der Vortrag auch online live gestreamt.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht