Religion aktuell

Yad Vashem, Papstreisen, Benedikt XVI.

Dina Porat über Antisemitismus +++ Papstreise in instabile Krisenzone +++ Brief: Benedikt nannte „Schlaflosigkeit“ als Rücktrittsgrund

1. Dina Porat über Antisemitismus

Heute vor 78 Jahren ist das KZ Auschwitz befreit worden. Der 27. Jänner wird deshalb international als Holocaust-Gedenktag begangen. Verbunden mit der Erinnerung an damals ist auch der Blick auf heute und heutige anti-jüdische Narrative. Brigitte Krautgartner hat darüber mit der früheren Chef-Historikerin der Jerusalemer Gedenkstätte Yad Vashem gesprochen.


2. Papstreise in instabile Krisenzone

Papst Franziskus reist kommende Woche in den Südsudan und die Demokratische Republik Kongo. Sicherheitsbedenken und die dortige politische Lage haben die lange geplante Reise mehrmals verhindert. Franziskus selbst betont aber immer wieder, dass er genau dort hin will, wo es Situationen des Konflikts gibt. - Gestaltung: Lisa Ganglbaur


3. Brief: Benedikt nannte „Schlaflosigkeit“ als Rücktrittsgrund

Papst Benedikt XVI. hat im Februar 2013 seinen Rücktritt erklärt, weil er während seiner gesamten Amtszeit unter Schlaflosigkeit litt. Das jedenfalls hat Benedikt wenige Wochen vor seinem Tod an seinen Biografen Peter Seewald geschrieben. Starke Schlafmittel hätten zunächst gewirkt, später habe ihre Wirkung nachgelassen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe

Gestaltung