Norman Mailer

AP/RAY HOWARD

Ö1 Kunstsonntag: Tonspuren

Zum 100. Geburtstag des Autors Norman Mailer

"Der Beobachter"
Porträt des Schriftstellers Norman Mailer
Feature von Peter Angerer

Norman Mailer wurde am 31. Januar 1923 in Long Branch, New Jersey geboren. 1943 Abschluss in Luftfahrttechnik in Harvard. Über seine Kriegserfahrungen auf den Philippinen schreibt er innerhalb von 15 Monaten den Roman "Die Nackten und die Toten" und wird weltberühmt. Zu früh, wie er später sagte.

Er übersiedelt als Autor nach Hollywood und schreibt (1955) darüber den Schlüsselroman "Der Hirschpark". Er erfindet die "Village Voice" und wird zu einem Erneuerer des Neuen Journalismus. Aus dieser Position wird er zu einem der wichtigsten Beobachter und Kritiker der amerikanischen Verhältnisse. Seine preisgekrönten Reportagen über die Vietnamdemonstration in Washington ("Heere aus der Nacht", 1968), die erste Mondlandung ("Auf dem Mond ein Feuer", 1970) oder Muhammad Alis Kampf (1975) gegen George Foreman wurden Welterfolge.

Sendereihe

Übersicht