Wissen aktuell

Wissenschaftskommunikation, Spenderniere, tierisches Sozialverhalten

Wissenschaftskommunikation: Was Portugal besser macht; erste 'unpassende' Spenderniere für Kind in Österreich; Gesellschaftstiere leben länger

Wissenschaftskommunikation: Was Portugal besser macht

In Österreich sind viele Menschen eher wissenschafts-skeptisch, das zeigen immer wieder Umfragen. Anders sieht das in Portugal aus. Dort hat sich das Vertrauen in die Wissenschaft in den letzten Jahrzehnten extrem gesteigert.

Gestaltung: Raphael Krapscha
Mit: Rosalia Vargas, Präsidentin von "Ciencia Viva", Portugal


Erste 'unpassende' Spenderniere für Kind in Österreich

Eine wissenschaftliche Erfolgsgeschichte vermelden Mediziner der Innsbrucker Uniklinik: Dort wurde im Dezember erstmals in Österreich einem Kind eine unpassende Spenderniere eingesetzt - also eine Niere von einem Spender mit einer anderen Blutgruppe. Dazu mussten die Abwehrkörper des Empfängers genau rechtzeitig und im richtigen Ausmaß deaktiviert werden, damit das Organ nicht noch während der Operation abgestoßen wird. Das passiert mit Medikamenten und maschineller Verfahren bereits Wochen vor der Transplantation


Gesellschaftstiere leben länger

Viele Säugetiere leben in kleineren oder größeren Gruppen. Das wirkt sich anscheinend günstig auf ihre Lebenserwartung aus. Sie leben nämlich deutlich länger als Einzelgänger.

Gestaltung: Eva Obermüller

Mehr Details zu dieser Studie gibt es auf science.ORF.at

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung