Thomas Bernhard

APA/ERIKA SCHMIED/HPK

Radiogeschichten

Thomas Bernhard über seine Kindheit

"Du bist, wie sie dich nennen, das abscheulichste aller Kinder" - Über Thomas Bernhards Kindheit

"Die ersten Jahre entscheiden" das ist der Titel eines Buches des Psychiaters und Psychotherapeuten Erwin Ringel, das Ende der 1980er Jahre noch für großes Aufsehen sorgte, denn Ringels These war damals noch provokant: Eltern und Erzieher, so Ringel, tragen die Verantwortung dafür, ob ein Kind in einer gesunden oder einer neurotisierten Umwelt aufwächst. Die ersten Lebensjahre des Menschen seien entscheidend für die spätere Entwicklung der Persönlichkeit.

Wenige Jahre zuvor, 1982, war eine autobiografische Erzählung Thomas Bernhards erschienen, die Ringels Thesen belegte: Die Schande einer unehelichen Geburt, die großen Sorgen der Mutter und ihr ständiger Vorwurf, er, das Kind, hätte ihr Leben zerstört, der fehlende Vater und der für Bernhard so wichtige Großvater, sein, wie Bernhard schreibt, "großer Erklärer, der erste, der wichtigste, im Grunde der einzige" - das sind maßgebliche Personen für den Buben.

"Ein Kind", erschienen vor mehr als 40 Jahren, ist der erste Band einer Reihe autobiografischer Erzählungen Thomas Bernhards. Die Erzählung, die Thomas Bernhard mit 50 geschrieben hat, schildert empathisch und auch sarkastisch die Auswirkungen von Kindheitserfahrungen für sein Leben.

Sendereihe

Gestaltung

  • Kurt Reissnegger

Übersicht