Joey DeFrancesco

AFP/RAFA RIVAS

In Concert

Später Live-Höhepunkt von Joey DeFrancesco

Das Joey DeFrancesco Trio beim schwedischen Ystad Jazz Festival 2019

Joey DeFrancesco meinte über sein reiches Werk mit gewissem Understatement: "I just like to swing!" Das mag zwar wirklich einer der Gründe für die umfangreiche Diskografie des 1971 geborenen Musikers sein, der schon als Kind auf der Bühne stand und mit 16 Jahren seinen ersten Plattenvertrag unterschrieb, es greift aber doch in vielerlei Hinsicht zu kurz. DeFrancesco konnte nicht nur superb swingen, er konnte auch gehörig grooven (und da gibt es einen gewichtigen Unterschied, wenn man seinem Tastenkollegen John Medeski glauben darf). Und er spielte ebenso virtuos wie mit Soul.

Doch DeFrancesco war nicht nur stilistisch vielseitig. Von seinen Hauptinstrumenten Hammond-Orgel und Klavier wechselte er mühelos zur Trompete und bisweilen auch zu Tenorsaxofon und Gesang. Das Trompetenspiel hatte er unter dem Eindruck von Miles Davis erlernt, den er schon im Jugendalter als Keyboarder auf Tournee und ins Studio begleitet hatte, ehe er dann einige Jahre intensiv mit Gitarrist John McLaughlin zusammenarbeitete.

Joey DeFrancescos letzter großer Wurf, bevor ihn mit nur 51 Jahren im August 2022 ein Herzinfarkt aus dem Leben riss, war 2019 das Album "In The Key of The Universe", für das er Saxofonlegende Pharoah Sanders aus der Versenkung holte. Die Stücke dieses Albums bildeten auch die Setlist für das fulminante Konzert, das Joey DeFrancesco am 1. August 2019 im schwedischen Ystad beim dortigen Jazzfestival gab - im Trio mit Troy Roberts an Kontrabass und Tenorsaxofon sowie Khary Abdul-Shaheed am Schlagzeug.

Gestaltung: Michael Neuhauser

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Leon Thomas
Komponist/Komponistin: Pharoah Sanders
Titel: The Creator Has A Master Plan
Album: In The Key Of The Universe
Solist/Solistin: Joey DeFrancesco
Länge: 01:57 min
Label: Mack Avenue MAC1147

Komponist/Komponistin: Joey DeFrancesco
Titel: Vibrations in Blue
Titel: Soul Perspective
Titel: In The Key Of The Universe
Titel: Awake and Blissed
Titel: Lady G
Titel: And So It Is
Titel: It Swung Wide Open
Solist/Solistin: Joey De Francesco
Solist/Solistin: Troy Roberts
Solist/Solistin: Khary Abdul-Shaheed
Länge: 74:24 min
Label: EBU

weiteren Inhalt einblenden