Mahatma Gandhi

PICTUREDESK.COM/SZ-PHOTO/SCHERL

Gedanken für den Tag

Gandhi und Wahrheit

Wolfgang Palaver, Theologe, über Mahatma Gandhi, anlässlich dessen 75. Todestages

Bekannt ist, dass Mahatma Gandhi ein Vorkämpfer gewaltfreier Konfliktlösungen war. Weniger verbreitet ist dagegen, wie sehr er auch für die Wahrheit eintrat.

Gewaltfreiheit und Wahrheit waren für ihn aufs engste miteinander verbunden. Beide hatten für Gandhi auch eine religiöse Bedeutung, weil er sie in Gott selbst begründet sah. Bei der Wahrheit ging das so weit, dass er nicht die Liebe für das beste Wort hielt, um Gottes Wesen zu beschreiben, sondern stattdessen die Formulierung "Gott ist die Wahrheit" wählte. Schließlich drehte er diese Formel sogar in "die Wahrheit ist Gott" um, damit auch naturwissenschaftlich ausgerichtete Atheisten einen Zugang zu seiner ihm wichtigen spirituellen Sicht der Welt finden können.

So sehr Gandhi aber das Ringen um die Wahrheit ein zentrales Anliegen war - der Untertitel seiner Autobiografie lautet "Die Geschichte meiner Experimente mit der Wahrheit" -, so sehr darf nicht übersehen werden, dass er zwischen der absoluten Wahrheit, über die nur Gott verfügt, und jener relativen Wahrheit unterscheidet, die uns Menschen allein zugänglich ist. Damit bewegt er sich auf dem schmalen Pfad zwischen einem Relativismus, der die Suche nach der Wahrheit verabschiedet hat, und der fundamentalistischen Behauptung, im Besitz der absoluten Wahrheit zu sein.

Diese Unterscheidung führt notwendigerweise zur Gewaltfreiheit, weil nur der Besitz der absoluten Wahrheit ein letztes Urteil über andere Menschen zulassen würde. Gewaltbereiten Attentätern warf er zu Recht immer wieder vor, dass sie sich blasphemisch die Stelle Gottes anmaßen würden. Wie wichtig ein Bemühen um die Wahrheit gerade heute ist, zeigen grassierende Verschwörungstheorien und eine von sozialen Medien bestimmte Umwelt, die die Suche nach Wahrheit sehr erschwert.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Georges Ivanovitch Gurdjieff um 1866 - 1949
Bearbeiter/Bearbeiterin: Thomas de Hartmann 1885 - 1956
Bearbeiter/Bearbeiterin: Anja Lechner
Bearbeiter/Bearbeiterin: Vassilis Tsabropoulos
Album: MELOS - WERKE VON VASSILIS TSABROPOULOS & G.I.GURDJIEFF
Titel: Tibetan Dance - für Klavier, Violoncello und Percussion
Solist/Solistin: Vassilis Tsabropoulos
Solist/Solistin: Anja Lechner
Solist/Solistin: U.T. Gandhi
Ausführender/Ausführende: Vassilis GSABROPOULOS geb.1966 Athen
Ausführender/Ausführende: U.T. GANDHI 17.4.1960 San Daniele di Friuli, Udine
Länge: 04:42 min
Label: ECM 2048 / 1757980

weiteren Inhalt einblenden