Kulturjournal

"Rainman" in Mödling ++ "Monde vor der Landung" ++ Film "Gagarine"

Bühnenfassung von "Rainman" am Stadttheater Mödling
"Monde vor der Landung": Neuer Roman von Clemens Setz
Französischer Film "Einmal schwerelos und zurück"

Beiträge

  • Clemens Setz über Hohlwelttheorie

    Im neuen, historischen Roman "Monde vor der Landung" des Grazer Autors Clemens Setz geht es um den 1898 geborenen und 1944 im KZ Mauthausen ermordeten Peter Bender, einen Anhänger der Hohlwelttheorie: Er war überzeugt, dass die Menschen nicht auf einer Erdkugel leben, sondern in dieser drin. Ein frühes Beispiel von Querdenkertum quasi, dessen Mechanismen Setz auf poetische Weise nachspürt.

  • Neu im Kino: "Gagarine"

    Nach dem sowjetischen Kosmonauten Juri Gagarin wurde 1963 ein Plattenbau im Südosten von Paris benannt, der 2020 abgerissen worden ist. Kurz vor der Zerstörung des Wohnblocks, siedelten die beiden Filmemacher Fanny Liatard und Jérémy Trouilh in diesem Plattenbau die fiktive Geschichte eines jungen Mannes an, der ganz wie der Namensgeber Gagarin vom Weltraum träumt.

  • "Rainman" in Mödling

    Der US-amerikanische Film "Rainman" war vor 35 Jahren ein großer Leinwand-Erfolg; der Film trug auch dazu bei, dass das Thema Autismus einer breiten Öffentlichkeit bekannt wurde. Jetzt kommt das Drama auf der Bühne des Mödlinger Stadttheaters zur Premiere; Felix Metzner inszeniert.

Sendereihe