Laptoprückseite

PICTURDESK.COM/KEYSTONE/PETER KLAUNZER

Digital.Leben

Neues Leben für alte Geräte

"PCs für alle" möbelt Laptops auf und gibt sie an Bedürftige

Vor knapp drei Jahren hieß es für österreichische Schülerinnen und Schüler von heute auf morgen: Homeschooling. Und fast genauso lange gibt es die Wiener Initiative PCs für Alle. Der Verein sammelt und repariert alte Laptops, PCs und Zubehör und gibt sie an Kinder und ihre Eltern weiter, die sich neue Rechner nicht leisten können. Im letzten Jahr haben sie vor allem ukrainische Flüchlingskinder versorgt. An die 15.000 Geräte konnte die Initiative in den vergangenen Jahren fit machen und verteilen. Der Bedarf ist noch lange nicht gedeckt, berichtet Anna Masoner.

Ein Jahr Ukraine-Krieg mit Internetausfällen

Vor einem Jahr, in der Nacht zum 24. Februar, hat der russische Angriff auf die Ukraine begonnen. Vor allem Infrastruktur wie Brücken, Kraftwerke oder Telekommunikation steht praktisch unter Dauerbeschuss. Für die Zivilbevölkerung bedeutet das Stromausfälle und oft stundenlang keine Möglichkeit, Freund:innen und Verwandte zu erreichen. Der Ukrainische Software-Entwickler Dimko Zhlutenko versorgt mit Hilfe von Spenden Truppen und Zivilbevölkerung mit Internet aus dem Weltall.

Service

PCs für Alle

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe