Religion aktuell

Ukrainekrieg, Jerusalem, Sultanat Oman

Ein Jahr Ukrainekrieg: Friedensgebet +++ Jerusalem: Attacken gegen Christen nehmen zu +++ Vatikan: Diplomatische Beziehungen mit dem Oman

1. Ein Jahr Ukrainekrieg: Friedensgebet

In zahlreichen Kirchen wird dieser Tage des Umstands gedacht, dass der Krieg in der Ukraine bereits ein Jahr andauert. Auch in der ukrainisch-katholischen St. Barbara Kirche in der Wiener Innenstadt fand am 23. Februar Abend ein Friedensgebet statt, zu dem der Ökumenische Rat der Kirchen in Österreich eingeladen hatte. Kirchenvertreter aus Ost und West nahmen daran teil, wenig überraschend niemand aus Russland.


2. Jerusalem: Attacken gegen Christen nehmen zu

Zunehmende Aggression gegen Christen beklagen Kirchenvertreter in Jerusalem. Seit Israels rechts-religiöse Regierung im Amt sei, würden sich Provokationen durch jüdische Extremisten häufen. - Gestaltung: Tim Cupal


3. Vatikan: Diplomatische Beziehungen mit dem Oman

Der Heilige Stuhl und das Sultanat Oman nehmen diplomatische Beziehungen auf. Es werde eine Apostolische Nuntiatur im Oman und eine omanische Botschaft beim Heiligen Stuhl geben.
Der Vatikan hat in den vergangenen Jahren seine diplomatischen Bemühungen im arabischen Raum deutlich verstärkt.
Am 24. Februar beginnt auch ein mehrtägiger Besuch des Wiener Kardinals Christoph Schönborn auf Einladung der Muslim World League in Saudi-Arabien. Er soll der Stärkung der dortigen christlichen Minderheit und dem interreligiösen Dialog dienen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe

Gestaltung