Wissen aktuell

Lichtspiegel, Bewegung

Italien: Riesige Spiegel werfen Sonnenlicht auf schattiges Dorf, Gesundheit: Elf Minuten Bewegung täglich wirken

Italien: Riesige Spiegel werfen Sonnenlicht auf schattiges Dorf

Der Frühling naht, die Tage werden wieder länger, und doch gibt es auch in Österreich Gegenden, die nach wie vor kein Sonnenstrahl tagsüber erreicht - etwa weil die umgebenden Berge einen Schatten werfen. Genau dieses Problem hatte auch ein Ort in Italien. Mit einem einfachen, aber genialen Ansatz konnte man es lösen.

Gestaltung: Thomas Migge
Mit: Pier Franco Midali, Bürgermeister von Viganella


Gesundheit: Elf Minuten Bewegung täglich wirken

Wer sich bewegt, tut seiner Gesundheits etwas Gutes. Die Weltgesundheitsorganisation WHO empfiehlt 150 Minuten Bewegung pro Woche, und zwar mit mittlerer Intensität - dass also das Herz schneller schlägt und die Atmung sich beschleunigt, man sich aber noch unterhalten kann. Eine neue Studie aus Großbritannien hat nun gezeigt, dass schon die Hälfte dieser Zeit der Gesundheit guttut.

Gestaltung: Romana Beer

Online-Tipp:
Die genauen Zahlen, wie sehr Bewegung das Risiko unterschiedlicher Krebsarten senkt, hat science.ORF.at.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung