Tracy Agbogbe

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Gedanken für den Tag

Wir sind laut

Tracy Agbogbe, Studentin der Politik- und Kommunikationswissenschaft und Preisträgerin des ORF-Redewettbewerbs "Sag's Multi!", zum Internationalen Frauentag

Ein junges Mädchen, eine junge Frau um ehrlich zu sein, hat sich, seit sie klein war immer Sorgen darum machen müssen, was Mädchen dürfen und was nicht. Was Mädchen können und was nicht. Aufgewachsen in einer Gesellschaft, in einer Welt, in der Frauen immer noch nicht die Anerkennung bekommen, die sie verdienen.

Oh, aber Tracy, in anderen Teilen der Welt ist es viel schlimmer ... das ist mir selbstverständlich mehr als bewusst. Doch seien wir uns mal ehrlich: Es geht immer schlimmer, es wird immer jemanden geben, der es schlechter hat als man selbst. Doch wie kann es sein, dass wir im 21. Jahrhundert in einer ach so weit entwickelten und vorangeschrittenen Welt und Gesellschaft leben, in der Frauen nicht wertgeschätzt werden - Frauen, die uns das Leben schenkten, Frauen, die uns aufgezogen haben, Frauen, die jeden Tag genau so hart arbeiten wie Männer, Frauen, die unsere Wunden heilen?

Jetzt wirst du aber unnötig wütend, Tracy ... Wenn mich das Lechzen nach Gleichstellung zu einer sogenannten "angry black woman" macht then it be so. Denn wir Frauen stehen füreinander ein, wir sind stark, warmherzig, mutig, liebevoll und wunderschöne Geschöpfe noch dazu. Wir sind viel mehr als das, was irgendwelche Vorurteile über uns aussagen. Wir kämpfen tagtäglich, um unsere Rechte und solange wir unser Ziel nicht erreicht haben, werden wir laut sein. Wir werden laut sein, damit junge Mädchen in Zukunft unter den gleichen Bedingungen wie Jungs aufwachsen können. Damit junge Frauen sich beim Erwachsenwerden nicht immer wieder aufs Neue beweisen müssen, um nur halb so viel Anerkennung zu bekommen wie junge Männer.

Also an alle Frauen, vor allem Women of Color: "There is no limit to what we, as women, can accomplish", wie Michelle Obama einst sagte.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

  • Internationaler Frauentag

Playlist

Komponist/Komponistin: Arlissa Ruppert
Komponist/Komponistin: Jessica Karpov
Komponist/Komponistin: Kevin White
Komponist/Komponistin: Mike Woods
Titel: We won't Move
Album: The Hate U Give (Original Motion Picture Soundtrack)
Ausführende: Arlissa
Länge: 03:50 min
Label: Def Jam Recordings

weiteren Inhalt einblenden