Kulturjournal

Theaterstück "My Way" ++ Kultur.Sommer.Semmering ++ Dokumentation "Zusammenleben"

Die Ultraorthodoxen
Dicke Luft am Semmering
Neu im Kino: "Zusammenleben"

Beiträge

  • Nestroyhof/Hamakom: "My Way"

    Jedes Jahr entschließen sich rund 3500 junge Menschen in Israel, das ultraorthodoxe Judentum und damit ihre Familien zu verlassen und ein neues Leben anzufangen. Von solchen Biografien handelt das Theaterstück "My Way". Produziert wurde es von der Nicht-Regierungsorganisation "Out for Change", die jungen Männern und Frauen, die aus der ultraorthodoxen Szene ausgestiegen sind, beim Neuanfang unterstützen. Nun ist das Stück erstmals im Wiener Nestroyhof/Hamakom zu sehen.

  • Kultursommer Semmering - Florian Krumpöck freigesprochen

    Der Kultur.Sommer.Semmering wird seit 2015 vom Pianisten und Dirigenten Florian Krumpöck geleitet und findet seit dem Vorjahr im Grandhotel Panhans, sowie einem davor neu errichteten hölzernen Konzertsaal mit 380 Sitzplätzen statt. Spätestens im letztem Jahr ist die Luft dick geworden im Luftkurort, denn im Südbahnhotel, wo Krumpöck vor die Tür gesetzt wurde, geht man mit einem Ganzjahresbespielungskonzept eigene Wege. Ausserdem musste sich Krumpöck, aufgrund einer anonymen Anzeige, im Februar vor Gericht verantworten, weil man ihm schweren Betrug vorgeworfen hat. Mitte Februar wurde er von diesem Vorwurf rechtskräftig freigesprochen. Wie ist es dazu gekommen? Warum arbeiten am Semmering die Veranstalter nicht zusammen?

  • Neu im Kino: Zusammenleben

    Wie österreichische Geschichte, Gepflogenheit, Tradition und Kultur an Wiens Migrant:innen vermittelt wird, führt die Dokumentation "Zusammenleben" vor Augen. Der Wiener Filmemacher und Autor Thomas Fürhapter begleitet in seinem Film Menschen, die aus den unterschiedlichsten Gründen, aus unterschiedlichsten Ländern nach Österreich gekommen sind und im Zuge kostenfreier Integrationskurse über die eigene und neue Kultur reflektieren.

Sendereihe