Rudi! Der rasende Radiohund

Was ist eigentlich ein Beat?

Rudi zu Besuch bei Brenk Sinatra, dem "Beats-Großmeister aus Kaisermühlen"

Musik liegt in der Luft - zumindest der Plan, Musik zu machen: Rudis Freund, der Kater, meint, die gemeinsame Blasmusik-Band braucht ein paar frische Beats. Dem Radiohund ist klar: Das kann er nicht allein, er braucht Hilfe - er weiß ja nicht einmal, was Beats sind. In Wien, in Kaisermühlen, lebt und arbeitet einer, der international für seine Beats gefragt ist: Brenk Sinatra. Der Radiohund darf ihn in seinem Tonstudio besuchen, hört bunte Bilder und erfreut sich an einer Musik, die vom Hintergrund in den Vordergrund gerückt ist.


Brenk Sinatra: "Du kannst dir einen Beat so vorstellen, wie ein Bild: Also wenn ich jetzt ein Bild male, habe ich drei, vier Grundfarben, die man braucht und dann kann ich noch mit tausenden anderen Farben darüber malen, wie es mir gefällt. Und das kann man mit Musik auch machen. Ich sage, es ist Hintergrundmusik, damit du und die Rudi-Fans das verstehen - den Hintergrund, den du hörst, bei den Liedern, die dir gefallen. Das coole ist: Diese Hintergrundmusik kann mittlerweile auch im Vordergrund sein. Das heißt: Man macht Platten mit nur Hintergrundmusik, das heißt niemand singt oder rappt darüber sondern es sind nur Beats drauf."

Rudi: "Brenk? Darf ich noch einmal wieder kommen? Wir wollen ja nicht, dass unsere Beats dann wie Katzenmusik klingen. Und ein Text muss ja auch noch dazu. Und was diese komischen schwarzen Teller sind, die hier bei dir herumliegen, das wüsste ich auch gern.


Gestaltung: Barbara Zeithammer

Service

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

  • Barbara Zeithammer