Kulturjournal

Oscars ++ Kenzaburo Oe ++ "Mathieu"

Das war die Oscar-Verleihung 2023
Nobelpreisträger Kenzaburo Oe ist tot
"Mathieu" beim imagetanz Festival

Beiträge

  • Oscar-Zusammenfassung

    Die 95. Oscar-Verleihung ging gestern Abend im Dolby Theatre in Los Angeles über die Bühne. Die Gala fand heuer ohne Faustschläge statt - man erinnere sich an Will Smith bei der Veranstaltung im Vorjahr. Die "größte" Society-Aufregung war heuer die Verwendung eines beigefarbenen statt eines roten Teppichs. So konnte man sich also schnell gut auf das Wesentliche konzentrieren: Die großen Gewinnerinnen und Gewinner der Oscars 2023.

  • Analyse: Oscargewinner sprengt alle Genres
  • Japanischer Literaturnobelpreisträger Kenzaburo Oe gestorben

    In Japan ist der Literaturnobelpreisträger Kenzaburo Oe 88-jährig verstorben. Der Schriftsteller berührte nicht nur die Menschen durch seine oft sehr persönlichen Werke, sondern galt auch als einer der wenigen Kritiker des japanischen Nationalismus und engagierte sich gegen Atomkraft.

  • Uraufführung "MATHIEU" beim imagetanz Festival

    Sogenannte "guilty pleasures" sind ein gängiges und beliebtes Mittel zur Alltagsflucht, das gerade auch in der Pandemie noch an Bedeutung gewonnen hat. Mit der Faszination Schlager als "guilty pleasure" befasst sich die jüngste Arbeit "Mathieu" von Sebastiano Sing. Der in Deutschland geborene Künstler war schon bei der Biennale di Venezia, bei den Wiener Festwochen und beim steirischen herbst zu sehen. Sein Tanztheaterstück "Mathieu" gelangt heute im Rahmen des imagetanz Festivals in Wien zur Uraufführung.

Sendereihe