Wissen aktuell

Meeresungeheuer, Gletscher

Meeresungeheuer waren eigentlich Wale, enorme Trockenheit macht Gletschern zu schaffen

Meeresungeheuer waren eigentlich Wale

Meeresungeheuer, die sich als Felsen tarnen und dann andere Tiere - oder gar Menschen - verschlingen: Auf Darstellungen aus der Antike oder aus dem Mittelalter sieht man diese in Seefahrermythen gefürchteten Wesen. Australische Meeresarchäologen haben nun herausgefunden, dass es sich dabei in Wirklichkeit um Wale handeln dürfte, deren Fresstechnik erst jetzt genau erforscht wurde.

Gestaltung: Barbara Reichmann


Enorme Trockenheit macht Gletschern zu schaffen

Der Winter war in vielen Teilen Österreichs extrem schneearm. Auch auf den heimischen Gletschern macht sich das bemerkbar - schon jetzt fehlt auf einigen Eisflächen der Schnee, der das Gletschereis zu dieser Zeit normalerweise noch vor der Sonne schützt.

Gestaltung: Raphael Krapscha
Mit: Andrea Fischer, Glaziologin am Institut für Interdisziplinäre Gebirgsforschung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften

Online-Tipp:
Zahlreiche aktuelle Bilder von den heimischen Gletschern sind auch im aktuellen Beitrag von Andrea Fischer zum Gletschertagebuch zu finden - auf science.ORF.at.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht