Nazi-Sympathisanten in Wien, 11. März 1938

AP

Betrifft: Geschichte

85 Jahre "Anschluss"

Als aus Österreich Ostmark wurde - Heute: internationale Reaktionen (III); mit dem Historiker Arnold Suppan

Wie sahen im Jahr 1938 die internationalen Reaktionen auf die Annexion Österreichs aus? Wie verhielten sich Italien, Frankreich, England, Polen, Jugoslawien, die UDSSR, die USA und Mexiko? Obwohl der "Anschluss" gegen internationales Recht verstieß, hielten sich die Proteste des Auslandes in Grenzen. Italien protestierte nicht und tolerierte Hitlers Vorgehen.

Frankreich und die USA akzeptierten den Anschluss zwar nicht de jure, de facto jedoch schon. Großbritannien erhob zwar Protest, akzeptierte die Eingliederung Österreichs an Deutschland sogar de jure. Lediglich Mexiko, mit seiner habsburgischen Geschichtsvergangenheit, war das einzige Land, das beim Völkerbund gegen den "Anschluss" Protest erhob.

Mehr dazu in Ö1 Podcast - Die Geschichte Österreichs in 29 Kapiteln (22)

Service

Kostenfreie Podcasts:
Betrifft: Geschichte - XML
Betrifft: Geschichte - iTunes

Sendereihe

Gestaltung