Wissen aktuell

Frühe Blüte, Keltenbild

Frühe Blüte: Forsythien und Marillen blühen heuer früher als sonst;
Entmystifizierung: Die Kelten waren ganz anders als bisher gedacht

Frühe Blüte: Forsythien und Marillen blühen heuer früher als sonst

Viele Pflanzen blühen heuer um ein bis zwei Wochen früher als normalerweise: Die gelb leuchtende Forsythie etwa, die Marille oder der Dirndlstrauch. Der Grund: der heurige Jänner und Februar waren über weite Strecken zu mild. Durch die frühe Blüte erhöhen sich bestimmte Risiken für die Pflanzen: denn je früher sie knospen, desto eher kann Frost die Fruchtbildung beeinträchtigen.

Mit: Helfried Scheifinger von der Geosphere Austria, der früheren Zentralanstalt für Meteorologie


Entmystifizierung: Die Kelten waren ganz anders als bisher gedacht

Neue archäologische Erkenntnisse haben das bisherige Bild, das wir von den Kelten hatten, stark verändert. Es beginnt schon damit, dass es "Die Kelten" eigentlich so nie gegeben hat. Jedenfalls nicht das Klischee einer kulturell einheitlichen Volksgruppe, die in Mittel- und Westeuropa gelebt hat. Die Menschen in der späten Eisenzeit waren vermutlich auch gar nicht so kriegerisch, wie man lange Zeit angenommen hat. Eine neue Ausstellung im niederösterreichischen Mamuz Museum Mistelbach zeigt auf, wie die moderne Forschung bisherige Annahmen als Mythos entlarvt.

Gestaltung: Hanna Ronzheimer
Mit: Peter Trebsche, Kurator der Ausstellung und Archäologe an der Universität Innsbruck


Bilder der Ausstellung sehen Sie auf Science.ORF.at

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe