Papst Franziskus

AP/ANDREW MEDICHINI

Gedanken für den Tag

Il cammino - der Weg

Der Publizist Hubert Gaisbauer über zehn Jahre Papst Franziskus

Papst Franziskus versteht es, mit Worten Bilder entstehen zu lassen. Wenn er sagt: "Gott ist wie die Mandelblüte in Sizilien, die immer als Erste blüht", dann geht nicht nur das Ohr auf, sondern auch das Herz.

Und er setzt fort: "Gott ist einer, der immer als erster schon unterwegs ist. Und am besten begegnet man ihm beim Gehen, auf dem Weg ... Und du weißt nie, wo und wie du ihn triffst, auf dem Weg findet man immer Dinge, die man vorher nicht gekannt hat."

Die Wörter, die Franziskus am liebsten verwendet, sind Bewegungswörter: Aufstehen, hinausgehen, mitgehen, weitergehen, zugehen, aufbrechen, umkehren. Gehen ist anstrengend, am meisten für Franziskus selber - mit seinen schmerzenden Knien und Hüften. Gehen ist oft überfordernd. Vor allem in den festgefahrenen Gleisen kirchlicher Strukturen. Zum Gehen braucht es feste Schuhe mit kräftiger Sohle. Für Papst Franziskus sind es seine ausgetretenen Straßenschuhe. Damit kann es schon passieren, dass er jemandem - mit kräftigen Worten - auf die Zehen steigt. Wenn er sagt, was ihm am Herzen liegt, Ermutigendes, aber auch, was ihm auf die Nerven geht, zum Beispiel der Klerikalismus. Mit einem Bekleidungsstil a la Omas Spitzengarderobe.

Il cammino, der Weg. In der Apostelgeschichte wird die Zugehörigkeit zu den jungen Jesus-Gemeinschaften der "Weg" genannt, griechisch odós. Synode heißt ja wörtlich gemeinsamer Weg. Ein miteinander Gehen. Das möchte Papst Franziskus in die Wege leiten, selbst in einer Welt und in einer Kirche, die zu zersplittern drohen. Eine Utopie? Synodalität ist trotzdem "der Weg, den Gott von der Kirche des dritten Jahrtausends erwartet", erklärt Franziskus schon bei seinem Amtsantritt.

Und das Ziel ist eine "andere Kirche", eine Kirche als ein Ort der Nähe, an dem alle teilhaben können, an dem die Zerbrechlichkeit und Armut unserer Zeit angenommen, Wunden gepflegt und gebrochene Herzen mit dem Balsam Gottes geheilt werden.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Nino Rota
Album: NAXOS 20th CENTURY ITALIAN CLASSICS: NINO ROTA
* Andante (quasi adagio) - 2.Satz (00:05:39)
Titel: Sonate für Klarinette und Klavier in D-Dur
Solist/Solistin: Goran Gojevic
Solist/Solistin: Mary Kenedi
Länge: 05:39 min
Label: Naxos 8572778

weiteren Inhalt einblenden