Wissen aktuell

Pflanzenforschung, Sportmedizin

Frühlingsbeginn: Warum Pflanzen austreiben; Sport: Auch nach einem Herzinfarkt sinnvoll

Frühlingsbeginn: Warum Pflanzen austreiben

In der Nacht auf heute hat der Frühling offiziell begonnen - und draußen sprießen schon überall die ersten Knospen: Primeln, Schneeglöckchen und Krokusse leuchten schon aus der Wiese. Doch woher wissen die Pflanzen, dass sie genau jetzt austreiben müssen? Eine entscheidende Rolle dafür spielen die Temperaturen - und das Licht. Wie diese Prozesse auf molekularer Ebene ablaufen, haben Forscherinnen des Wiener Gregor-Mendel-Instituts nun herausgefunden.

Gestaltung: Barbara Reichmann
Mit: Zsuzsanna Merai, Gregor Mendel Institut der ÖAW


Sport: Auch nach einem Herzinfarkt sinnvoll

Mit dem Frühling sieht man auch mehr Menschen draußen Sport treiben auf dem Rennrad, beim Laufen oder beim Kraftsport. Sport ist immer gesund, sogar, wenn man bereits einen Herzinfarkt hinter sich hat. Da ist aber das richtige Ausmaß wichtig, erklärt der Sportmediziner Jürgen Scharhag von der Universität Wien, anlässlich des ORF Schwerpunkts "Bewusst Gesund" zum Thema "Unser Herz".

Mit: Jürgen Scharhag, Sportkardiologe an der Universität Wien

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung