Wissen aktuell

Slawistik, Eltern-Kind Beziehung

Slawistik - Studium: Wie die Unis auf den Ukraine - Krieg reagieren; Eltern: Wie sie die Gesundheit auch erwachsener Kinder beeinflussen

Slawistik - Studium: Wie die Unis auf den Ukraine - Krieg reagieren

Der russische Angriff auf die Ukraine verändert auch die Wissenschaft. Besonders stark merkt man das in der Slawistik, die seit jeher von Russisch als größter slawischen Sprache dominiert wird. Die heimischen Universitäten haben die Zusammenarbeit mit Russland in vielen Bereichen eingestellt.

Gestaltung: Markus Müller
Mit: Eva Binder, Institut für Slawistik der Universität Innsbruck; Miranda Jakisa, Obfrau der Österreichischen Gesellschaft für Slawistik


Eltern: Wie sie die Gesundheit auch erwachsener Kinder beeinflussen

Die Kindheit prägt uns, Erwachsene spüren das in vielen Lebensbereichen. Eine neue Studie zeigt nun: Wer in der Jugend ausreichend Liebe und Unterstützung von seinen Eltern erhält, ist später gesünder, optimistischer und weniger depressiv. Für die Langzeitstudie aus den USA wurden die Daten von mehr als 10.000 Personen aus drei Jahrzehnten ausgewertet.

Gestaltung: Eva Obermüller

Mehr Details zu der Studie finden Sie auf science.ORF.at.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung