Grafik, KI, künstliche Intelligenz

PICTUREDESK.COM/CHROMORANGE/CHRISTIAN OHDE

Digital.Leben

Europa braucht eigene KI-Modelle

Aufbau einer europäischen Infrastruktur für Künstliche Intelligenz ist Überlebensfrage

Die meisten von uns nutzen Künstliche Intelligenz spielerisch für den privaten Bereich: Wir lassen unsere Porträts verschönern oder beauftragen ChatGPT mit Recherchen und einem Mail. Wie wichtig KI in Zukunft für die Wirtschaft werden wird, das ist noch den wenigsten bewusst.
Andererseits kommen die meisten KI-Anwendungen von anderen Kontinenten, was für Europa bald zu einem riesigen Problem werden könnte. Darauf weist der deutsche KI Bundesverband in einem Grundsatzpapier hin.
Es sei wirtschaftlich überlebenswichtig, dass Deutschland und Europa eine eigene Infrastruktur für große KI-Modelle aufbauen. So einfach bringt es die Machbarkeitsstudie des KI-Bundesverbands auf den Punkt, wie Franz Zeller berichtet.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe