Wissen aktuell

Eidotter, E-Mobilität, Pflanzenknospen

Alte Meister schützten Gemälde mit Eidotter, E-Mobilität: Verkehr anders lenken, Frühling und Frost: Welche Pflanzen damit zurechtkommen

Alte Meister schützten Gemälde mit Eidotter

Ölgemälde sollen strahlen, und das für möglichst lange Zeit. Forscherinnen und Forscher haben untersucht, wie genau die besondere Wirkung gelungen ist, und sind dabei auf eine ungewöhnliche Zutat in den Farben gestoßen: Eidotter.

Gestaltung: Eva Obermüller

Online-Tipp:
Bilder, für die Eigelb verwendet wurde, gibt es zu sehen auf science.ORF.at.


E-Mobilität: Verkehr anders lenken

Bis 2040 soll Österreich klimaneutral werden. Die vielen Verbrennungsmotoren im Straßenverkehr machen es aber fast unmöglich, dieses Ziel tatsächlich zu erreichen. Die Lösung könnten Elektrofahrzeuge bieten, aber auch sie bringen Herausforderungen an die Umwelt mit sich. Und: Die Annahme, dass man das heutige Verkehrssystem eins zu eins elektrifizieren könne, ist ein Trugschluss. Der Tenor bei einem Pressegespräch des Umweltbundesamts: Die Autos müssen weniger werden.

Gestaltung: Raphael Krapscha
Mit: Günther Lichtblau und Holger Heinfellner, beide Umweltbundesamt


Frühling und Frost: Welche Pflanzen damit zurechtkommen

Pflanzen treiben im Frühling immer früher aus, das kann man aktuell auch bei uns beachten. Gleichzeitig bleibt das Risiko aber hoch, dass es noch einmal Frost geben wird. Bäume, die mit diesem Wechselspiel aus Frühlingswärme und Spätfrost gut zurechtkommen, haben zukünftig bessere Karten - zum Beispiel die Vogelkirsche und die Eiche. Der Wald der Zukunft wird jedenfalls anders aussehen, das stellen Forscherinnen und Forscher aus der Schweiz einmal mehr fest.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht