Michael Endes "Momo"

ORF/SANDRA HERBSTHOFER

Radiokolleg

Michael Ende: "Momo"

Die Ö1 Bücherbox zum Thema "Zeit" (1)

Etwas mehr als eine Woche nachdem die Uhren wieder um eine Stunde vorgestellt wurden, widmet sich die neunte Staffel der Bücherbox vier Romanen, in denen Zeit in der einen oder anderen Form eine Rolle spielt.

Wenn es um das Thema "Zeit" geht, gibt es an dem 1973 veröffentlichten Romanklassiker kein Vorbei. Die Titelheldin in ein Mädchen von unbekannter Herkunft, das eines Tages in ein Amphitheater am Rand einer Stadt einzieht. Bald darauf freundet sich Momo mit den Stadtbewohner:innen an, auch, weil das Mädchen eine Sache besonders gut kann: Zuhören. Kein Wunder also, dass sie bald viele Freunde hat. Doch dann tauchen die "grauen Herren" im Dorf auf und beginnen, den Menschen dort ihre Zeit zu stehlen. Es liegt an Momo, diese Zeit wieder zurückzuholen. Michael Ende schrieb den Roman in seiner Wahlheimat Italien - "sehr langsam", wie er sagte. Die Geschichte gab ihm das Tempo vor, weshalb er erst nach insgesamt sieben Jahren Arbeit damit fertig war.

Service

Radiokolleg-Podcast

Sendereihe

Gestaltung