Bernhard Gál

MARIO BIRANTI

Zeit-Ton

Bernhard Gál im Porträt

Die persönlichen Hörorte des Klangkünstlers und Wissenschaftlers

Viele Jahre hat er daran gearbeitet, unterbrochen von eigenen künstlerischen Arbeiten, Vorträgen, Kuratierungen, etwas Privatleben, vergangenen Herbst ist das Opus summum der Klangkunst als Buch, und nun als kostenfreies Open Source Dokument veröffentlicht worden. Der gebürtige Wiener Bernhard Gál hat sich ein komplexes Thema für seine Dissertation gewählt, doch ist er wohl der geeignetste dafür. Denn nur wenige haben sich in den letzten Jahrzehnten aus so vielen Perspektiven mit dieser noch relativ jungen, interdisziplinären Kunstrichtung beschäftigt.

Bernhard Gál, Jahrgang 1971, ist Komponist, Klangkünstler, Musikwissenschaftler und seit 2006 Künstlerischer Leiter des Festivals shut up and listen! in Wien. Seit Herbst 2020 unterrichtet er an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.

Im Rahmen des Doktoratskolleg "Kunst und Öffentlichkeit", Salzburg, das er von 2010 bis 2013 absolviert hat, hat er den Grundstein zu seiner Dissertation mit dem Titel "Hörorte | Klangräume. Eine transdisziplinäre Topografie installativer Klangkunst" gelegt. Damit verweist er auf "die Raum- und Ortsbezogenheit, jene beiden Aspekte, die in der installativen Klangkunst zentrale Bedeutung erlangen und auch kaum voneinander zu trennen sind. Nämlich, dass sowohl in der Produktion als auch in der Rezeption der Bezug zum Ort, zum Kontext, zur jeweiligen Öffentlichkeit, aber auch der konkrete akustische und architektonische Raum immer eine wesentliche Rolle spielen."

Im "Zeit-Ton"-Porträt stellt Bernhard Gál Musik vor und gibt in einem ausführlichen Gespräch Einblicke in seine künstlerische Herangehensweise an seine Projekte sowie in seine umfassende wissenschaftliche Arbeit.

Service

Bernhard Gál
Hörorte / Klangräume. Eine transdisziplinäre Topografie installativer Klangkunst (Print und Open Access)

Sendereihe

Gestaltung

  • Marie-Therese Rudolph

Playlist

Komponist/Komponistin: Bernhard Gál
Titel: Vierband. Elektroakustische Achtkanal-Komposition (Klanginstallation, 2023)
Ausführende: Bernhard Gál (Elektroakustik)
Länge: 03:00 min
Label: Manus

Komponist/Komponistin: Bernhard Gál
Titel: bestimmung wien. Zyklus elektroakustischer Stimmskulpturen (Klanginstallation, 2019)
Ausführende: Bernhard Gál (Elektroakustik)
Länge: 05:36 min
Label: Manus

Komponist/Komponistin: Bernhard Gál
Titel: Under the Jazz Nut Tree. Jahreszeitabhängiges Hörenvironment (Klanginstallation, 2016)
Ausführende: Bernhard Gál (Elektroakustik)
Länge: 02:12 min
Label: Manus

Komponist/Komponistin: Bernhard Gál
Titel: homesweethomes #3 (haywire). Ortsbezogene Musik (2016)
Ausführende: Bernhard Gál (Elektroakustik)
Länge: 04:57 min
Label: Manus

Untertitel: Gunter Schneider
Untertitel: Barbara Romen
Untertitel: Bernhard Gál
Titel: Sachte (2013)
Ausführende: Gunter Schneider (Kontragitarre)
Ausführende: Barbara Romen (präpariertes Hackbrett)
Ausführende: Bernhard Gál (Elektroakustik)
Länge: 05:14 min
Label: Manus

Komponist/Komponistin: Bernhard Gál
Titel: Un-Un | ununtitled. Raumbezogene Komposition für vier Vokalsolistinnen (2015)
Ausführende: Hofhaymer-Ensemble
Ausführende: Aki Hashimoto (Stimme)
Ausführende: Anna Barbara Wagner (Stimme)
Ausführende: Bernadette Furch (Stimme)
Ausführende: Sanja Brankovic (Stimme)
Leitung: Herbert Grassl
Länge: 06:30 min
Label: Manus

Komponist/Komponistin: Belma Beslic-Gál
Komponist/Komponistin: Bernhard Gál
Titel: flut für Baßflöte und quadrophone Klangprojektion (2011)
Ausführende: Vera Klug (Flöte)
Ausführende: Bernhard Gál (Elektroakustik)
Länge: 08:44 min
Label: Manus

Komponist/Komponistin: Bernhard Gál
Titel: schwarzenberg für Klavier (2013)
Ausführende: Seda Röder (Klavier)
Länge: 04:54 min
Label: Gramola

Komponist/Komponistin: Bernhard Gál
Titel: Ur-Ur. Acht Genealogische Klangräume (2016)
* pt. 1 (Béla Goldscheider)
Ausführende: Bernhard Gál (Elektroakustik)
Länge: 03:02 min
Label: Manus

weiteren Inhalt einblenden