B.R.O.T Pressbaum

NONCONFORM.AT/KURT HOERBST

(in der Pause) Intermezzo - Künstlerinnen und Künstler im Gespräch

"Es wurde schon genug gebaut."

Caren Ohrhallinger und Peter Nageler von Nonconform Architekten
zu Gast bei Anna Soucek.

Das Stadttheater im niederösterreichischen Haag war im Jahr 2000 der erste große Wurf der gerade gegründeten Architektengruppe nonconform: Eine knallrote, temporäre Bühnen-Auditorium-Konstruktion, die den Ortskern zu beleben vermochte; und das nicht nur an den gut besuchten Theaterabenden während des Sommerfestivals.
In diesem Projekt war bereits angelegt, womit sich das Architekturbüro mit Sitz in Wien und Dependancen in Kärnten und Berlin heute beschäftigt, denn seither haben nonconform sich zu einem interdisziplinären Kollektiv entwickelt, das Gemeinden - vor allem im ländlichen Raum - im Prozess begleitet, verödete Ortskerne zu revitalisieren und so zu einer neuen lokalen Identität zu finden. Ideenwerkstatt nennen sie das Kommunikationsformat, an dem sich Gemeindevertreter, vor allem aber Bewohner und Anrainerinnen aktiv beteiligen: "Wir schaffen nicht einfach Architektur - wir schaffen Möglichkeitsräume, befähigen Menschen, erarbeiten gemeinsam Zukunftsbilder, entwickeln Leuchtturmprojekte und setzen mit Planungsexpertise um."
Im Intermezzo erzählen Caren Ohrhallinger und Peter Nageler von nonconform über ihre Erfahrungen mit partizipativen Bauprojekten, etwa B.R.O.T in Pressbaum, über Lösungen für leerstehende Einfamilienhäuser und über anstehende Transformationen in Mobilität und Architektur im ruralen Raum.

Service

Nonconform Architektur
Gemeinschaft B.R.O.T Pressbaum

Das Nonconform-Lesebuch "mittendrin und rundherum", Hg. Barbara Feller & Wojciech Czaja, ist im Jovis Verlag erschienen.

Kostenfreie Podcasts:
Intermezzo - XML
Intermezzo - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

  • Anna Soucek