Sama Maani

PRIVAT

Gedanken

Die universelle Stimme des Sama Maani

"Wenn fremde Kulturen verschwinden" - Der Schriftsteller und Psychoanalytiker Sama Maani

Sama Maani bewegt die Frage, welches Konzept von Gesellschaft hinter der Inflation des Begriffs Kultur steckt ("fremde Kultur", "Leitkultur", "Multikulturalität" etc.)? Welche Art Unterschiede sollen kulturelle Unterschiede denn sein? Gelten für Angehörige "anderer Kulturen" andere Maßstäbe hinsichtlich Demokratie, Freiheit und Recht?

In seinen Essays, Kommentaren und literarischen Texten stellt sich der Schriftsteller Sama Maani regelmäßig gegen die reduzierte Wahrnehmung auf Zugehörigkeiten, vor allem religiöser Natur bei Menschen aus muslimisch geprägten Ländern. Auch tritt Sama Maani gerne gegen gängige Genres wie die sogenannte Migrantenliteratur auf, weil sie Schriftstellerinnen und Schriftsteller auf ihren Migrationshintergrund reduziere, statt künstlerische Maßstäbe an ihre Texte anzulegen.

Als ob er es vorausgesehen hätte, handelt Maanis jüngster Roman "Zizek in Teheran" aus dem Jahr 2021 von einer Revolution der Frauen in der fiktiven "Islamischen Republik Teheran", ausgelöst durch einen geheimnisvollen Text, dessen männliche Leser sich ausgerechnet in Frauen verwandeln. "Meine islamische Republik Teheran ist ein halb-fiktives Land, das mit dem realen Teheran oder Iran zwar einiges gemein hat, mit diesen aber nicht ident ist," so der Autor. Also kein Erfahrungsbericht, keine Erklärliteratur, die Menschen im Westen sein Land näherbringen soll.

Sama Maani, 1963 in Graz geboren, wuchs in Österreich, Deutschland und im Iran auf - von dort stammen seine Eltern. Er studierte Medizin in Wien und Philosophie in Zürich. Nach jahrelanger Tätigkeit als Nervenarzt und Psychoanalytiker arbeitet er heute als freier Schriftsteller in Wien.

Zu seinen Publikationen gehören unter anderem "Respektverweigerung. Warum wir fremde Kulturen nicht respektieren sollten. Und die eigene auch nicht" (Essayband 2015), "Teheran Wunderland" (Roman 2018) und "Warum ich über den Islam nicht mehr rede" (Essayband 2022).

Service

Sama Maani:
"Respektverweigerung. Warum wir fremde Kulturen nicht respektieren sollten. Und die eigene auch nicht", Essayband, Drava Verlag 2015
"Teheran Wunderland", Roman, Drava Verlag 2018
"Warum ich über den Islam nicht mehr rede: Schwierige Meinungen über Politik, Kunst, Literatur und Geschichte", Essayband, Drava Verlag 2022

Sendereihe

Gestaltung