Menschen betrachten eine Fotografie von Erich Wolfgang Korngold

AP/RONALD ZAK

Des Cis

Korngold macht ernst

Das Tippett Quartet mit Korngolds Streichquartetten.

Der österreichisch-amerikanische Komponist Erich Wolfgang Korngold wurde oft unterschätzt, weil er nach seiner Übersiedlung in die Vereinigten Staaten im Jahr 1934 sein Brot mit dem Schreiben von Filmmusik verdiente. Das in London beheimatete Tippett Quartet feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen mit einer Einspielung der Streichquartette von Korngold und erinnert uns wieder einmal daran, was für ein Zauberer Korngold war. Speziell die langsamen Sätze zeugen von seiner großen Meisterschaft. Die vier Musiker werden der Qualität der Kompositionen, die im Zeitraum von 1923 bis 1945 entstanden sind, mit großer Ausdruckskraft gerecht.

Service

Aktuelle Aufnahme:
Erich Wolfgang Korngold, Streichquartette Nr. 1-3
Mit: The Tippett Quartet
Label: Naxos

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Erich Wolfgng Korngold
Titel: String Quartet No. 2 in E-Flat Major, Op. 26
* II. Intermezzo. Allegretto
Ausführende: Tippett Quartet
Länge: 03:36 min
Label: Naxos

Komponist/Komponistin: Erich Wolfgang Korngold
Titel: String Quartet No. 3 in D Major, Op. 34
* III. Sostenuto_ Like a Folk Tune -
Ausführende: Tippett Quartet
Länge: 07:44 min
Label: Naxos

Komponist/Komponistin: Erich Wolfgang Korngold
Ausführende: String Quartet No. 1 in A Major, Op. 16
* II. Adagio quasi Fantasia. Langsam,
Ausführende: Tippett Quartet
Länge: 08:50 min
Label: Naxos

Komponist/Komponistin: Jule Styne
Titel: Make Someone Happy
Ausführende: Ralph Towner
Länge: 03:53 min
Label: ECM

weiteren Inhalt einblenden