Rückspiegel eines Autos mit dem Union Jack

ORF/JOSEPH SCHIMMER

Journal-Panorama

King Charles III - Monarch mit Zukunft?

Nach über 70 Jahren erlebt die Welt wieder eine Königskrönung in Großbritannien.

Am 6. Mai 2023 werden König Charles und Queen Camilla in der Londoner Westminster Abbey feierlich gekrönt.
Rund um diesen historischen Termin stellen sich viele Fragen: Wie verankert ist die Monarchie im Vereinigten Königreich noch? Ist Charles wirklich derjenige, der sie lebendig halten kann? Nicht wenige meinen ja, dass die Monarchie mit dem Tod von Queen Elizabeth II ihr Zugpferd verloren habe. Zunehmend holt auch die koloniale Vergangenheit die Monarchie ein - eine Herausforderung für den gesamten Commonwealth. Meinungsumfragen zeigen jedenfalls, dass die Zustimmung zur Monarchie heute deutlich niedriger ausgeprägt ist als noch vor einigen Jahrzehnten. Vor allem unter jüngeren Britinnen und Briten gibt es immer mehr Monarchiegegner.

Sendereihe