Wissen aktuell

El Nino, DNA-Spurensuche

Prognosen: 2023 könnte El-Nino-Jahr werden, DNA-Analyse: 20.000 Jahre alter Anhänger gehörte einer Frau

Prognosen: 2023 könnte El-Nino-Jahr werden

In der Meteorologie deuten alle Anzeichen darauf hin, dass dieses Jahr ein El Nino-Jahr wird. El Nino ist ein Wetterphänomen, das alle paar Jahre auftritt, einen erwärmenden Effekt hat und in vielen Regionen für drastische Wetterkapriolen sorgen kann. Es erwärmt auch die Ozeane noch weiter.

Gestaltung: Hanna Ronzheimer
Mit: Michael Mayer, Meteorologe am Institut für Meteorologie und Geodynamik der Universität Wien


DNA-Analyse: 20.000 Jahre alter Anhänger gehörte einer Frau

Immer wieder werden uralte Gegenstände bei Ausgrabungen gefunden - wer die Anhänger und Werkzeuge einmal gemacht und benutzt hat, ist dabei aber oft unklar. Einem internationalen Team ist es nun gelungen, genau das bei einem steinzeitlichen Anhänger herauszufinden. Das Schmuckstück hat demnach einer Frau gehört, darauf weisen 20.000 Jahre alte DNA-Spuren hin.

Gestaltung: Raphael Krapscha
Mit: Elena Essel, Forscherin am Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie in Leipzig (D)

Online-Tipp:
Ein Bild des Anhängers hat science.ORF.at.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung