Wissen aktuell

Kinder, Heuschreckenduft, Mondfinsternis

Wissenschaft für Kinder verständlich erklärt, Heuschrecken schützen sich mit Duftstoffen vor Kannibalismus, teilweise Mondfinsternis heute Abend

Wissenschaft für Kinder

Wissenschaft einfach erklärt für Kinder und Jugendliche - solche Formate gibt es schon lange, etwa in Kindermagazinen oder in Fernseh- und Radiosendungen. Eine andere Strategie verfolgt der Schweizer Wissenschaftsverlag Frontiers. In einem Online Magazin publizieren Wissenschaftler und Forscherinnen extra für Kinder - und sie erfahren umgekehrt durch Rückmeldungen ihres jungen Publikums auch, wie sie ihre Artikel verständlicher machen könnten. So profitieren beide: die Kinder durch spannende Geschichten, und die Forscher, weil sie lernen, wie sie ihre Erkenntnisse gut vermitteln können.

Gestaltung: Hanna Ronzheimer
Mit: Didone Frigerio, Verhaltensbiologin, Uni Wien

Mehr zum Wissenschaftsmagazin für Kinder lesen Sie auf science.ORF.at


Der Duft der Heuschrecken

Wo es Graugänse gibt, hüpfen meist auch Heuschrecken umher - und um die geht es in unserem nächsten Beitrag. In Schwärmen können Heuschrecken ganze Ernten vernichten. Die ausgehungerten Insekten würden sich in ihrer Not sogar gegenseitig fressen. Warum das aber nicht so oft passiert, zeigt eine neue Studie. Bestimmte Duftstoffe dürften sie davor schützen.

Gestaltung: Eva Obermüller


Teilweise Mondfinsternis

Wer heute Abend klare Sicht auf den Himmel hat, sollte einen Blick nach oben werfen, denn erstens ist heute Vollmond, und zweitens: ab etwa 20.15 ist eine teilweise Halbschatten-Mondfinsternis zu sehen. Dabei stehen Sonne, Erde und Mond annähernd auf einer Linie, der Mond wandert dabei durch den äußeren Teil des Erdschattens. Wer heute keine Zeit hat: die nächste teilweise Mondfinsternis kann man heuer Ende Oktober beobachten.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe