Ö1 Kunstsonntag: Neue Texte

Erinnerungen an Westafrika

"Political Correctness". Von Peter Steiner. Es liest: Till Firit. Redaktion: Edith-Ulla Gasser

Die Erzählung beginnt im Wiener Funkhaus, anlässlich einer redaktionsinternen Besprechung eines Hörspiels. Genau genommen beginnt die Geschichte jedoch schon fünf Jahrzehnte davor in Westafrika, wo der niederösterreichische Autor Peter Steiner als Geologe lebte und arbeitete. Nicht nur hat sich in diesem historischen Zeitraum sehr viel verändert, auch die beiden geographischen Orte könnten verschiedener nicht sein. Diese Unterschiede führen dazu, wie Peter Steiner in seinem bis jetzt unveröffentlichten Text ausführt, dass die Frage was "richtig" oder "politisch korrekt" sei, nicht abschließend beantwortet werden kann.

Peter Steiner wurde 1937 in Baden geboren, wo er heute wieder lebt. Als Geologe leitete er für die Vereinten Nationen Bergbauprojekte in Afrika und Südamerika sowie im Fernen Osten. Als Autor blickt Peter Steiner bis jetzt auf 18 Romane und Erzählbände zurück.

Service

Peter Steiner, "Political Correctness oder Geschichtsfälschung?", Manuskript, 2022, für die Sendung gekürzt.

Mehr zum umfangreichen Werk des Autors finden Sie auf http://www.petersteiner.at

Sendereihe

Gestaltung

  • Edith-Ulla Gasser

Übersicht