Kulturjournal

Sibylle Lewitscharoff ++ Katerina Seda ++ Museum Liaunig

Nachruf auf Sibylle Lewitscharoff
Porträt der Künstlerin Katerina Seda
Museum Liaunig: "Follow the Rabbit"

Beiträge

  • Nachruf auf Sibylle Lewitscharoff

    Sibylle Lewitscharoffs Stil war genauso verspielt und leichtfüßig wie wortgewaltig. Mit Romanen wie "Das Pfingstwunder" und "Blumenberg" war sie zwei Mal für den Deutschen Buchpreis nominiert, mit "Apostoloff" wurde sie 2009 mit dem Preis der Leipziger Buchmesse ausgezeichnet. Am Samstag starb die Büchnerpreisträgerin in Berlin im Alter von 69 Jahren.

  • Anna Rispolis "Close Encounters"
  • Katerina Seda im Porträt

    Am vergangenen Wochenende feierte das Wiener Belvedere sein 300-jähriges Bestehen mit einem Frühlingsfest bei freiem Eintritt. Seitdem zieren zeitgenössische Skulpturen - etwa von Brigitte Kowanz und Franz West - den Belvedere-Garten. Bis Herbst sind sie zu sehen - unter dem Titel "Public Matters", womit auch an die Öffnung des Belvedere-Gartens für die Allgemeinheit bereits in den 1780er-Jahren erinnert wird. Passend zum Motto zeigte die tschechische Künstlerin Katerina Seda an den vergangenen zwei Tagen auch ihre interaktive Performance "Come Closer!". Ein Künstlerinnen-Porträt.

  • Museum Liaunig: "Follow the Rabbit"

    Dem Hasen in seinen Bau folgen und sich dort auf seine Welt einlassen: Diese Aufforderung spricht das Museum Liaunig mit der Ausstellung "Follow the Rabbit" an die Besucherinnen und Besucher aus. Folgt man diesem, wie bei Alice im Wunderland, ganz besonderen Hasen, dann entdeckt man die Gegenüberstellung der Sammlung Liaunig mit den Werken von 28 zeitgenössischen chinesischen Künstlerinnen und Künstlern.

Sendereihe