Klockwork Orange

HERMANN DELAGO

Radiokolleg

Das Lexikon der österreichischen Popmusik (2)

Klockwerk Orange - Symphonischer Progressiv Rock aus den Tiroler Alpen

Die kurzlebige Progressive Rock-Band Klockwerk Orange entstand im Jahr 1974 in der Ortschaft Zams in Tirol. Gegründet in dem Bestreben, einen neuartigen Sound zu entwickeln, waren die Mitglieder der Gruppe allesamt noch im Teenager-Alter und absolvierten ihre ersten Live-Auftritte vor einem studentischen Hippie-Publikum in örtlichen Clubs und Kultureinrichtungen.

In Eigenregie produzierte die Gruppe anno 1975 das Konzeptalbum "Abrakadabra", das neben Bass, Gitarre und Schlagzeug insbesondere durch ausgiebige Synthesizer-Arrangements sowie den Einsatz von Trompeten in Erinnerung blieb. Gleichzeitig wurde auf konventionelle Songformate verzichtet, stattdessen erarbeiteten Klockwerk Orange komplexe Strukturen mit Längen zwischen 10 und 20 Minuten.

Als die LP von der Österreich-Niederlassung des Majorlabels CBS veröffentlicht wurde, blieb die mediale Resonanz angesichts der unorthodoxen Konzeption zunächst noch zurückhaltend. Über die Jahre entwickelten sich Originalexemplare von "Abrakadabra" indes zu gesuchten Sammlerstücken - und generierten im Nachhinin weltweites Interesse an der kleinen Tiroler Rock-Szene der 1970er-Jahre.

Gestaltung: Al Bird Sputnik

Service

Radiokolleg-Podcast

Sendereihe

Gestaltung

  • Al Bird Sputnik