Benjamin Schmid

LIENBACHER

Das Ö1 Konzert

Benjamin Schmid spielt Schumann

Beethovenphilharmonie, Dirigent: Thomas Rösner; Benjamin Schmid, Violine.
Franz Schubert: Symphonie in E-Dur nach Skizzen D 729, D 936 und D 708 - vollendet von Richard Dünser (österr. Erstaufführung) Ludwig van Beethoven: Leonoren-Ouvertüre Nr. 3 op. 72b Robert Schumann: Violinkonzert d-Moll (aufgenommen am 27. April im Großen Saal des Konzerthauses Klagenfurt)

In der heutigen Sendung übertragen wir ein Konzert mit der Beethovenphilharmonie unter der Leitung von Thomas Rösner, aufgenommen am 27. April 2023 im Großen Saal des Konzerthauses Klagenfurt. Solist ist der Geiger Benjamin Schmid. Zu Beginn erwarten Sie die österreichische Erstaufführung Schuberts Symphonie in E-Dur, die der Komponist Richard Dünser, er ist Professor für Musiktheorie in Graz, vollendet hat. Die Musik von Franz Schubert begleitet Richard Dünser schon lange. Neben Bearbeitungen bekannter Schubert-Werke vollendete er vor rund 20 Jahren Schuberts Oper "Der Graf von Gleichen", bevor er sich zuletzt der Vollendung von Schuberts Symphonie in E-Dur widmete. Dünser hat Schuberts Symphonie sozusagen weitergedacht und aus dessen skizzierten Takten schließlich vollendet. Weiters stehen Robert Schumanns Konzert für Violinen und Orchester in d-Moll und Ludwig van Beethovens Leonoren-Ouvertüre auf dem Programm.

Sendereihe

Gestaltung