Trompete

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Ö1 Kunstsonntag: Milestones

"Queen of the Trumpet": Valaida Snow

Valaida Snow: Londoner Aufnahmen für Parlophone 1936/37

Ihr großes Vorbild an der Trompete war Louis Armstrong, und der wiederum war ihr größter Fan. Doch Valaida Snow aus Chattanooga, Tennessee, spielte nicht nur herausragend Trompete ("wie ein Mann", wie es zu ihrer Zeit hieß und wie es damals noch als Gipfel der Komplimente gemeint war), sie war auch eine fabelhafte Sängerin, eine talentierte Tänzerin und eine mitreißende Entertainerin. Von keinem Geringeren als W. C. Handy erhielt die stets schicke und elegante Afroamerikanerin den Ehrentitel "Queen of the Trumpet".

Valaida Snow war bereits in den 1920er Jahren ein Star, und doch ging sie vor dem Zweiten Weltkrieg in den USA nur ein einziges Mal ins Aufnahmestudio, nämlich 1933 als Sängerin mit Pianist und Bandleader Earl Hines. Ihre eigentliche Karriere spielte sich bereits ab 1926 vornehmlich in Europa und Asien ab, wo sie - oft auch im Rahmen von intensiv tourenden Shows wie "Blackbirds" - maßgeblich zur internationalen Popularisierung des Jazz beitrug: Shanghai, Paris, London, Hongkong, Tokio, Bombay, Kairo, Stockholm und Kopenhagen waren einige ihre wichtigsten Stationen, bevor die Nationalsozialisten in Dänemark ihrer glänzenden Karriere 1941 ein jähes Ende bereiteten. Sie wurde als "nicht arisch" all ihrer Besitztümer beraubt, 18 Monate lang interniert und nur durch Vermittlung des Kopenhagener Polizeichefs (er war einer ihrer vielen Fans) freigelassen. Von dieser Erfahrung hat sich Valaida Snow nie mehr ganz erholt, auch wenn sie - zurück in den USA - noch einige Aufnahmen machte. Am 30. Mai 1956 starb sie mit nur 51 Jahren in New York an einer Hirnblutung.

Snows wohl wichtigste Aufnahmen entstanden zwischen 1935 und 1937 in London für das Label Parlophone. Die Sessions vom September 1936 und vom Juli 1937, bei denen auch ihr größter Hit aus eigener Feder, "High Hat, Trumpet, and Rhythm", aufgenommen wurde, stehen im Zentrum dieser Milestones-Ausgabe.

Gestaltung: Michael Neuhauser

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Valaida Snow
Titel: High Hat, Trumpet And Rhytm
Solist/Solistin: Valaida Snow
Länge: 03:01 min
Label: Parlaphone F-559

Komponist/Komponistin: Valaida Snow
Titel: I Want A Lot Of Love
Solist/Solistin: Valaida Snow
Länge: 03:19 min
Label: Parlaphone F-575

Komponist/Komponistin: Valaida Snow
Titel: Take Care Of You For Me
Solist/Solistin: Valaida Snow
Länge: 03:10 min
Label: Parlaphone F-657

Komponist/Komponistin: Clare-Levant
Titel: Lovable And Sweet
Solist/Solistin: Valaida Snow
Länge: 02:50 min
Label: Parlophone F-657

Komponist/Komponistin: Fields-McHugh
Titel: I Must Have That Man
Solist/Solistin: Valaida Snow
Länge: 03:10 min
Label: Parlophone F-575

Komponist/Komponistin: Hudson-Mills
Titel: You're Not The Kind
Solist/Solistin: Valaida Snow
Länge: 03:05 min
Label: Parlophone F-631

Komponist/Komponistin: Turk-Ahlert
Titel: Mean To Me
Solist/Solistin: Valaida Snow
Länge: 03:09 min
Label: Parlophone F-631

Komponist/Komponistin: Wainer-Fien
Titel: Don't Know If I'm Comin' Or Goin'
Solist/Solistin: Valaida Snow
Länge: 02:45 min
Label: Parlophone F-868

Komponist/Komponistin: Redmond-David
Titel: Where Is The Sun?
Solist/Solistin: Valaida Snow
Länge: 02:44 min
Label: Parlophone F-868

Komponist/Komponistin: Dixon-Warren
Titel: Nagasaki
Solist/Solistin: Valaida Snow
Länge: 03:14 min
Label: Parlophone F-952

Komponist/Komponistin: Mercer
Titel: Swing Is The Thing
Solist/Solistin: Valaida Snow
Länge: 03:10 min
Label: Parlophone F-881

Komponist/Komponistin: Brooks
Titel: Some Of These Days
Solist/Solistin: Valaida Snow
Länge: 03:05 min
Label: Parlophone F-952

weiteren Inhalt einblenden