Porträt von Melanie Wolfers

ANDREAS JAKWERTH

Passagen

Keine Macht der Ohnmacht

Im Zeit-Raum: Wie wir Blockaden und Angstgefühle überwinden. Johannes Kaup im Gespräch mit der Philosophin Melanie Wolfers. Aufgenommen am 20. April 2023 im KlangTheater des ORF RadioKulturhauses

Seit der Pandemie, dem Ukrainekrieg, der Teuerungswelle und dem drohenden Klimakollaps wird für die Menschen zunehmend deutlicher, dass Unvorhergesehenes unsere Welt völlig auf den Kopf stellen kann. Sie fühlen sich den Ereignissen ausgeliefert und ohnmächtig. Wir haben über vieles keine Kontrolle. Umso mehr gilt das für unseren Alltag: Wenn eine Beziehung in die Brüche geht, wir den Job verlieren oder geliebte Menschen sterben, fühlen wir uns so, als würde uns der Boden unter den Füßen weggezogen. Darauf reagieren wir mit Angst oder Wut, mit Empörung oder Trauer, mit Verzweiflung und Depressionen.

Situationen, in denen wir uns ohnmächtig fühlen, werden uns das Leben lang begleiten. Deshalb kommt es darauf an, zu erkennen, dass wir diesen Blockaden und Angstgefühlen nicht hilflos ausgeliefert sind. Denn wir können auf Kräfte vertrauen und Grundhaltungen einüben, die uns in speziellen Notsituationen helfen und die imstande sind, positive Energien freizusetzen.

Melanie Wolfers studierte Philosophie und Theologie an den Universitäten Freiburg und München. Seit 2004 lebt die Expertin für Lebensfragen und Spiritualität als Ordensfrau der Salvatorianerinnen in Wien. Wolfers hält Vorträge und Seminare, ihre bisherigen Bücher sind allesamt Bestseller geworden. Im März 2023 erschien ihr jüngstes Buch "Nimm der Ohnmacht ihre Macht" im Bene Verlag. Die Philosophin betreibt den erfolgreichen Podcast "Ganz schön mutig" mit mehreren Zehntausend Abonnentinnen und Abonnenten.

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht