Glasfaserkabel

DPA/DANIEL REINHARDT

Digital.Leben

Daten für Energie und Mobilität

Räume für Daten-Austausch in Österreich

Daten im Netz sind längst das neue Gold. Laut einer Bitkom-Studie möchte jedes siebte deutsche Unternehmen demnächst sein Kerngeschäft auf Daten aufbauen. Allerdings kommen drei Viertel der Firmen mit der Entwicklung datengetriebener Geschäftsmodelle nicht nach. In Österreich sieht sich der Verein "Data Intelligence Offensive" als Schnittstelle zwischen Unternehmen und Entwicklung, wie Johanna Hirzberger berichtet.


KI-Behörde für Österreich

Österreich wird eine KI -Behörde schaffen, um Bürgerinnen und Bürgern einen sicheren Einsatz von Künstlicher Intelligenz zu garantieren. So soll etwa transparent gemacht werden, wenn wir es in Zukunft mit KI-System zu tun haben, wie Florian Tursky am Mittwoch beim 4Gamechangers-Festival von Puls4 und ORF sagte.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe